Lebensmittelhändler-Apps weit verbreitet

Die Mehrheit der deutschen Smartphone-Nutzer (58 Prozent) hat mindestens eine App eines Lebensmittelhändlers auf ihrem Gerät installiert. Wer auf solche Apps setzt, nutzt sie laut einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research dabei meist nicht solo.

“Lebensmittel werden häufig noch klassisch im Laden vor Ort gekauft”, erklärt Bianka Kokott, Referentin Digitale Transformation beim Bitkom. “Obwohl deshalb nicht alle Apps von Lebensmittelhändlern die Möglichkeit zu Online-Bestellungen beinhalten, können die Anwendungen weit mehr als bloß Prospekte online abzubilden. So können die Kundinnen und Kunden auf dem Smartphone zum Beispiel schnell und einfach von überall aus Preise vergleichen, individuelle Rabattcoupons abspeichern oder Einkaufslisten und Angebotserinnerungen erstellen. Auch rein stationären Lebensmittelhändlern bietet sich durch eigene Apps also die Möglichkeit, ihre Services rund um den Einkauf und dessen Planung auszubauen und so die Kundenbindung zu erhöhen.”

Gerade einmal 17 Prozent der App-Nutzer begnügen sich mit lediglich einem einzigen Angebot. Deutlich häufiger sind zwei (27 Prozent), drei bis vier (29 Prozent) oder sogar fünf und mehr Apps (27 Prozent) auf den Smartphones zu finden.

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