Rewe-KI-Chatbot, Neues Loyaltyprogramm bei Breuninger (KW 50/51)

Lieferkettengesetz noch kaum umgesetzt? Eine Studie des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und Integrity Next, die rbb24 exklusiv vorliegt, zeigt erhebliche Defizite bei der Umsetzung des deutschen Lieferkettengesetzes. Von den Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern habe ein Viertel das vorgeschriebene Risikomanagement nicht implementiert und nur 30 Prozent wüssten, wie sie Menschenrechtsverletzungen bei ihren Zulieferern minimieren können. Das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) meldet dagegen kaum Probleme. >>>Presseportal

Mehr 5G-Abdeckung in Deutschland. Der 5G-Ausbau in Deutschland hat sich nach Angaben der Bundesnetzagentur stark entwickelt. 90 Prozent der Fläche werden inzwischen von mindestens einem 5G-Anbieter abgedeckt. Im Vorjahr waren es erst 79 Prozent. Telekom, Telefónica und Vodafone erreichen jeweils zwischen 59 und 77 Prozent Abdeckung. >>>Bundesnetzagentur

Rewe startet internen KI-Chatbot. Die Rewe Group führt einen eigenen KI-Chatbot ein, der nach einer intensiven Testphase zunächst tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Verwaltungsstandorten zur Verfügung steht. Um eine erfolgreiche Einführung zu gewährleisten, konzentriert sich das Unternehmen auf drei Schlüsselfaktoren: Schnelligkeit bei der Anpassung der technischen und organisatorischen Arbeitsabläufe, Schaffung eines sicheren Rahmens für die Mitarbeitenden und Einrichtung einer Plattform zur Sammlung von Anwendungsfällen und zur Förderung von Innovationen. >>>LinkedIn

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Weihnachtsgeschäft bislang unter den Erwartungen. Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel vor Heiligabend ist bis dato enttäuschend verlaufen. Eine Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland zeigt, dass nur wenige Unternehmen mit dem Verlauf zufrieden sind. Der Endspurt in der laufenden Woche vor dem vierten Advent und den Tagen zwischen den Jahren gilt als entscheidend, um das Gesamtumsatzziel von über 120 Milliarden Euro für das diesjährige Weihnachtsgeschäft doch noch zu erreichen. >>>HDE

Breuninger erweitert Kundenbindungsprogramm. Der Modehändler Breuninger führt deutschlandweit das neue Kundenbindungsprogramm “Beyond by Breuninger” ein, das den Kunden eine erweiterte Vorteilswelt bietet und das bestehende Leistungsangebot der Breuninger Card ausbaut. Das bereits im österreichischen Markt erfolgreich eingeführte Programm zielt auf eine stärkere emotionale Kundenansprache durch ein mehrstufiges Levelsystem, bei dem die Kunden Punkte sammeln und mit jeder neuen Stufe exklusive Vorteile erhalten. Die Breuninger Card behält ihre zentrale Funktion und wird durch neue Mehrwerte ergänzt. >>>Breuninger

Instafreight ist insolvent. Die digitale Speditionsplattform Instafreight ist trotz vorheriger Kapitalbeschaffung von über 70 Millionen Euro insolvent. Nach Angaben des Unternehmens ist dies jedoch nicht auf Liquiditätsprobleme zurückzuführen, sondern auf eine Überschuldung, die durch den Absprung eines Investors und das damit verbundene Scheitern einer neuen Finanzierungsrunde entstanden ist. Instafreight war in den ersten Jahren stark gewachsen. >>>Gründerszene

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