Galaxus-Zahlen zum E-Commerce: Deutsche jünger und mehr am Desktop aktiv

Der Schweizer Online-Händler Galaxus hat auf Basis eigener Zahlen das Online-Shopping-Verhalten europäischer Kunden verglichen. Unter den untersuchten Ländern sticht Deutschland in mehreren Punkten deutlich hervor.

(Bild: Galaxus)

So nutzen mehr als ein Drittel der deutschen Konsumenten ihren Desktop-PC oder Laptop für die Suche nach E-Commerce-Angeboten, während sonst nur die Schweiz die 30-Prozent-Marke knackt. Das Gerät der Stunde ist aber auch hierzulande das Smartphone mit einer Nutzungsrate von 64,3 Prozent.

Dass der Desktop einen so hohen Anteil hat, überrascht umso mehr, wenn man die Altersstruktur betrachtet: 25 Prozent der deutschen Galaxus-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt, weitere 28 Prozent kommen aus der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen. Damit hat Galaxus hierzulande insgesamt die jüngste Zielgruppe, nur Frankreich liegt in etwa gleichauf. Dies lässt sich möglicherweise durch die Geschlechterverteilung erklären: Aus Deutschland kommen überwiegend Männer (65 Prozent) zu Galaxus, während das Verhältnis in den anderen Ländern – mit Ausnahme von Italien – deutlich ausgeglichener ist.

Anzeige

Die meisten Besuche verzeichnet Galaxus sonntags und montags sowie zwischen acht und neun Uhr abends. Nur in Frankreich und Italien liegt die Spitze eine Stunde später.

STARTSEITE