Am 21. Februar 2024 werden in Berlin wieder die E-Commerce Germany Awards an die besten Unternehmen der Branche verliehen. Um die aktuelle E-Commerce-Landschaft besser abbilden zu können, wurden einige Anpassungen vorgenommen. Dazu gehört auch die Zusammensetzung der Jury, deren Mitglieder nun von Nischenanbietern bis hin zu weltbekannten Marken reichen. Auch die Chefredakteurin der GFM Nachrichten, Angelique Szameitat, bringt hier ihr Fachwissen ein.
Als Director Best Retail Cases Plattform DACH & Business Development Digital bei The LBMA Deutschland betreut sie zudem eine Plattform mit über 200 Praxisbeispielen, die Einblicke in Retail-Technologien, Marketing, Service, Omnichannel und E-Commerce geben. Ihre Wertung hat bei den E-Commerce Germany Awards nun mehr Gewicht als in der Vergangenheit, da die Veranstalter die Einschätzung der Jury nun zu 60 Prozent in das Voting einfließen lassen. Um einen ausgewogenen Wettbewerb zu gewährleisten, wurde dafür der Einfluss des Publikums auf 40 Prozent begrenzt. Der Preis selbst zeichnet Lösungen aus, die sich durch ihre konkrete Wirkung und nicht nur durch einen großen Namen glänzen.
Bis zum 15. Dezember können sich Unternehmen noch in bis zu zwei Kategorien dafür bewerben. Zur Auswahl stehen Best Sales & Growth Solution, Best Platform & ERP, Best Payment Solution, Best Analytics & BI Solution, Best Agency Showcase, Best Security & IT Solution, Best Omnichannel & Integration Solution, Best Global Expansion Solution, Best Logistics & Shipments Solution, Best Fulfillment & Optimization Solution, Best Customers Experience Solution und Best Communication & Engagement Solution. Alle eingereichten Beiträge haben zudem die Chance, in der übergreifenden Kategorie Best Tech Evolution & Innovation zu punkten.
Nach dem Ende der Einreichungsphase ist die Öffentlichkeit gefragt, die über LinkedIn für ihre Favoriten in den jeweiligen Kategorien abstimmen kann. Die jeweils zehn Unternehmen mit den meisten Stimmen kommen in die nächste Runde und dürfen sich den versammelten Experten präsentieren.