Im Herzen Hamburgs, in der belebten Spitaler Straße, hat die Deutsche Telekom ihren größten Shop in Europa eröffnet. Auf zwei Etagen und einer Gesamtfläche von 1.000 Quadratmetern – davon 835 Quadratmeter reine Verkaufsfläche – bildet der Flagship Store eine verschmolzene Welt aus Technik, Entertainment und Kundenservice. Damit setzte er sich beim Anwendervoting der Best Retail Cases Awards gegen die versammelte Konkurrenz durch und belegte den ersten Platz in der Kategorie Store Design.
Mehr als 3.800 Anwender wählten bei den Best Retail Cases Awards unabhängig voneinander ihre Favoriten aus 38 eingereichten Cases, die nahezu alle Facetten des Handels abdecken. “Ich freue mich riesig! Mit dem Hamburger Shop erleben unsere Kundinnen und Kunden die Marke Telekom auf eine ganz neue Art und Weise”, kommentiert Karin Kranz, Leiterin Retail Design & Real Estate bei der Deutschen Telekom, den Sieg ihres Unternehmens. “Der Award bestätigt uns einmal mehr, wir sind auf einem guten Weg. Danke an alle, die abgestimmt haben.”
Der Flagship Store ist eine lebendige Erlebniswelt, die auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Kundennähe setzt. Hier können Kunden, egal ob privat oder geschäftlich, die neuesten Technologien und Services der Telekom in entspannter Atmosphäre erleben und ausprobieren und werden dabei individuell und kompetent beraten.
Multifunktionalität und Kundenerlebnis
Der Shop bietet verschiedene Beratungsbereiche und Demo-Ecken, in denen die Besucher Geräte und Anwendungen ausprobieren können, während Experten vor Ort für alle Service- und Kaufanfragen zur Verfügung stehen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Humanisierung des Kundenservices, wobei die direkte Interaktion mit den Kunden als wesentliche Säule der Unternehmensstrategie der Telekom hervorgehoben wird.
In dieser einladenden Atmosphäre bietet die Magenta-Zuhause-Lounge Einblicke in die neuesten Technologien für Heimvernetzung, SmartHome und MagentaTV. Produkte und Angebote von Partnern wie Disney+, Samsung, Teufel, Microsoft, Cisco und Enreach können vor Ort erkundet werden. Eine Reparatur-Bar, eine Kaffee-Bar und speziell eingerichtete Kinderbereiche runden das Angebot ab und sorgen für ein umfassendes und entspanntes Kundenerlebnis.
Nachhaltigkeit und Regionalität
Bei der Gestaltung des Flagship Stores hat die Telekom großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gelegt. So wurden recycelte Möbel und nachwachsende Rohstoffe verwendet und neue Möbel von lokalen Herstellern bezogen. Auch die Begrünung der Innenräume spielt eine wichtige Rolle und trägt zu einer positiven Atmosphäre und einem angenehmen Raumklima bei. Die umweltbewussten und nachhaltigen Elemente des Shopdesigns sind Teil der „Green Magenta“-Initiative der Telekom und sollen als Vorbild für zukünftige Shopformate dienen.
Das von LEPEL & LEPEL entwickelte Designkonzept des Shops spiegelt den Charakter der Hafenstadt wider und wird durch wellenförmige Installationen und fließende Spiegelungen akzentuiert. Regional gestaltete Grafiken und Containerwände stellen einen direkten Bezug zur Stadt Hamburg her, während die spektakuläre, in Magenta leuchtende Treppe die Marke sichtbar repräsentiert.