Die Initiative für modernen Einzelhandel und Gastronomie

Für Unternehmen jeder Größe attraktiv

Aufgrund einer engen Verzahnung mit Microsoft und langjähriger Kompetenz kann Bechtle breitgefächerte Angebote unterbreiten. Julian Wagner, Microsoft Surface Product Manager bei Bechtle, erläutert im Interview unter anderem das Angebot der “begleiteten Teststellung” und die Finanzierbarkeit der Services.

Bechtle und Microsoft pflegen in Europa seit Jahren eine verlässliche Partnerschaft. Was qualifiziert beide als Ansprechpartner für kleinere Händler bzw. Gastronomen?

Anzeige

Bechtle blickt auf fast 40 Jahre IT-Kompetenz zurück. Unser Konzern ist stark dezentral organisiert: Die rund 80 Bechtle IT-Systemhäuser in der DACH-Region betreuen sowohl Konzernkunden, Mittelständler als auch kleine Unternehmen wie Einzelhändler oder Gastronomen, denen wir die optimale IT-Systemlösung bereitstellen. Mit Soft- und Hardwarelösungen von Microsoft bieten wir eine Vielzahl von Produkten und damit einhergehenden Services an, die für Unternehmen jeder Größe attraktiv sind. Microsoft deckt mit seinem agilen Produktportfolio die Bedarfe eines ähnlich breiten Kundensegments ab, weshalb sich die Kompetenzen beider Partner ideal ergänzen.

Sie bieten eine „begleitete Teststellung“ an. Was ist darunter zu verstehen?

Die „begleitete Teststellung“ soll interessierten Unternehmen die Auswahl des passenden Endgerätes erleichtern und ihnen den Weg in eine digitale Zukunft ermöglichen. So können sie ein Microsoft Surface-Gerät in ihrem Laden ausprobieren und werden von unseren Bechtle IT-Systemhäusern während des Testzeitraums beraten.

Wie sieht es mit der Finanzierbarkeit der Lösungen aus?

Mit unserer Tochtergesellschaft Bechtle Financial Services offerieren wir unseren Kunden attraktive Finanzierungs- und Leasinglösungen. Zusätzlich greifen wir auf zertifizierte Digitalisierungspartner wie The New Now zurück, sodass wir unsere Kunden von der Konzipierung über die Umsetzung bis hin zur Instandhaltung und Finanzierung durchgängig betreuen können.

Der moderne Handel soll möglichst nachhaltig funktionieren. Ist das für Bechtle ein Thema?

Nachhaltiges Wirtschaften gehört wie auch die Digitalisierung zu den Themen der Zukunft. Bechtle beschäftigt sich schon seit über zehn Jahren strategisch mit dem Thema Nachhaltigkeit und hat jüngst erst die Bechtle Nachhaltigkeitsstrategie 2030mit ambitionierten Zielen vorgestellt. Wir übernehmen beim digitalen Wandel unserer Kunden eine aktive und verantwortungsvolle Rolle. Um sie bestmöglich beim Umsetzen ihrer Corporate Digital Responsibility und beim Erreichen ihrer Klimaschutzziele zu unterstützen, erweitern wir unser Portfolio an nachhaltigen Technologien, Lösungen und Dienstleistungen in engem Austausch mit unseren Herstellerpartnern.

STARTSEITE