Die Initiative für modernen Einzelhandel und Gastronomie

Case Studies


Modehändler nutzt Surface als Kundenbindungstool

Anwender: Freistil | Anbieter: Bechtle & Microsoft Surface

Mit einem Surface Pro kann der Modehändler Freistil direkt an der Kasse die Kundenbindung stärken und die passende Atmosphäre für Beratungsgespräche schaffen.

Der Bochumer Modeladen Freistil möchte sich durch ausgefallene Artikel und raffinierte Einzelstücke glänzen. Dabei spricht das Unternehmen eine vorwiegend weibliche Kundschaft an, die nach Kollektionen von Labels wie Sorgenfri Sylt, Closed, Blutsgeschwister oder Louis & Louisa Ausschau hält und sich zusätzlich von einem wechselnden Angebot überraschen lassen möchte. Um die persönlichen Kundenkontakte im Geschäft in die digitale Welt zu überführen, verwendet Freistil ein Surface Pro im gesicherten Kensington Dock.

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Direkt nach dem Checkout an der Kasse werden Kund:innen auf dem Convertible eingeladen, sich DSGVO-konform mit ihren persönlichen Daten für den Newsletter zu registrieren. Alternativ wird ihnen in einem übersichtlichen Splitscreen angeboten, die Kundenbindungs-App spotilike per QR-Code auf dem Smartphone zu installieren. Mit dieser werden sie auf Wunsch rund um die Uhr über Angebote und Aktionen von Freistil informiert. spotilike verfügt zudem über eine optionale Bonusfunktionalität, die sich personifiziert einsetzen lässt.

Das Surface Pro dient nicht nur als Registrierungsunterstützung, sondern zeigt während der Beratungsphase bereits aktuelle Ware in Bild und Video an. Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative wird zudem auf die Möglichkeiten zum Social Shopping bei Freistil hingewiesen, die das Unternehmen anstelle eines eigenen Onlineshops bietet.


Linzer Werbegemeinschaft geht digital

Anwender: Stadt Linz | Anbieter: Bechtle & Microsoft Surface

Di8gitalisierungsberater Thomas Krümmel stellt das System vor.

Der Handel und die Gastronomie in Linz am Rhein sind sehr vom Tagestourismus geprägt. Die kleine Stadt (>6.000 Einwohner) lädt mit ihrer schönen Lage und zahlreichen farbenprächtigen Bauwerken zu ausgiebigen Besichtigungstouren ein. Selbst hier können Unternehmen den Blick nicht vor der Digitalisierung verschließen – auch wenn diese den oft inhabergeführten Firmen meist schwer fällt. Dies hängt auch damit zusammen, dass sich die hochinnovativen Produkte von Start-Ups und Industrie kaum an den Bedürfnissen kleinerer Unternehmer orientieren.

Mit dem Projekt „Persönlich Digital“ will die Linzer Werbegemeinschaft – ein Verein zur Förderung der lokalen Wirtschaft – nun allen Interessierten den Einstieg in die Digitalisierung erleichtern. Die Bechtle stellt dafür Microsoft Surface-Hardware zur Verfügung, die Händler und Gastronomen für eine begrenzte Zeit kostenlos testen können. Unter Anleitung des Digitalisierungsberater Torsten Krümmel lassen sich darauf unterschiedliche Software und neue Ideen ausprobieren. Dabei wird auf jeden Händler und Gastronomen individuell eingegangen, da sich die Anforderungen und Wünsche je nach Geschäft natürlich deutlich unterscheiden. Die lokalen Unternehmen können unter anderem ähnlich wie Freistil agieren, das künftige Linzer Bonuskartensystem einbinden oder ganz spezielle Angebote unterbreiten.