Das Omnichannel-Flaggschiff von Breuninger

Wenn Kunden online über eine “Wohlfühlatmosphäre” schwärmen, die andere nicht bieten, hat man als stationärer Händler schon einiges richtig gemacht. Und wenn man dann noch die Fachjury der Best Retail Cases Awards von sich überzeugt, wurde im Breuninger-Flagshipstore Nürnberg vielleicht wirklich ein nahezu perfekter Mix aus analogen und digitalen Konzepten geschaffen.

Die im Jahr 2020 umgebaute Filiale des Bekleidungsspezialisten ist rund um ein Omnichannel-Konzept herum strukturiert, das nicht nur mit Shop-in-Shop-Welten begeistert, sondern auch zahlreiche digitale Touchpoints bietet. Smart Stations zeigen Kunden dabei an, welche Produkte in welchen Größen und Varianten im Laden, an anderen Breuninger-Standorten sowie im Onlineshop vorrätig sind. Auf Wunsch können Käufer an diesen auch Servicemitarbeiter rufen, um sich weitergehend beraten zu lassen.

Auch die Umkleidekabinen sind digital vernetzt und so bestens für das schnelle Anprobieren verschiedener Größen geeignet. Über Wayfinding-Stelen finden Besucher einfach den Weg in die gewünschten Bereiche. Via Online-Reservierung lassen sich Termine für Beratungen, die Änderungsschneiderei oder Kosmetikräume buchen. Für eine hochwertige Präsentation sorgen gebogene und großformatige LED-Wände. Click & Collect ist in der Filiale natürlich ebenfalls möglich.

Anzeige

Das Gesamtkonzept wurde zusammen mit dem Hamburger Unternehmen MuSe Content entwickelt und speziell an die Bedürfnisse von Breuninger angepasst. Deshalb lässt es sich zwar auf weitere Filialen des Händlers übertragen, aber nicht einfach von anderen kopieren. Mit dem Case “Flagship Store Nuremberg – creating a consistent shopping experience” gewannen MuSe Content und Breuninger den Best Retail Cases Award (September 2022) der Jury im Bereich Omnichannel.

STARTSEITE