B2B-Kundenzufriedenheit: Gambio, Shopware und orderbird an der Spitze

Die Kundenzufriedenheit in B2C-Geschäften ist meist deutlich einfacher zu erfassen als im B2B-Segment. Der Nachrichtensender Welt hat zusammen mit ServiceValue dennoch erneut den Versuch unternommen und 482 Unternehmen aus 40 Branchen auf den Prüfstand gestellt – darunter auch einige, die für den B2B-Handel relevant sind.

(Bild: orderbird)

Dazu wurden rund 50.000 Urteile von Firmenvertretern ausgewertet, die mit den jeweiligen Unternehmen in Kontakt stehen und/oder deren Services nutzen. Diese konnten Zufriedenheitswerte von 1 (außerordentlich zufrieden) bis 7 (sehr unzufrieden) vergeben, aus denen dann ein ungewichteter, arithmetischer Mittelwert gebildet wurde.

Ein untersuchter Bereich waren Shopsysteme, wo es mit Gambio (2,81) einen knappen Gewinner ist, da Shopware (2,82) gleich auf den Fersen folgt. Überdurchschnittlich beliebt ist zudem Oxid esales (2,84). PrestaShop (2,89), Magento (2,90) und WooCommerce (2,92) konnten dagegen etwas weniger stark überzeugen.

Anzeige

Bei den Kassensystemen setzt sich Orderbird mit 2,82 Punkten gegen ready2order (2,85), Tillhub (2,86) und Vectron (2,91) durch. Im Bereich der Zahlungsdienstleister war TeleCash from Fiserv mit 2,83 Punkten am beliebtesten. Als etwas besser als der Durchschnitt wurden zudem Viveum (2,86) und FIS (Worldpay) (2,87) bewertet.

Das komplette Ranking finden Sie hier.

STARTSEITE