Händler müssen sich auf eine Zukunft einstellen, in der das Auto den Verbrauchern bei der Entscheidung für den nächsten Shopping-Stop hilft. MAVI setzt bei seiner In-Car-Commerce-Lösung OnMyWay beispielsweise auf ein Drive & Collect-Modell, das den optimalen Abholpunkt auf Basis von Route, Ziel und Zeitplan der Fahrer sowie dem aktuellen Bestand eines Geschäfts oder Restaurants berechnet.
MAVI OnMyWay soll dabei nach Angaben des Unternehmens mit allen In-Car-Systemen kompatibel sein, die im LTE-Netz funken können und über eine Bezahlfunktion verfügen. Die Lösung wird ab Sommer in dem auf In-Car-Apps spezialisierten Harman Ignite Store angeboten. Erste US-Partner sind die Fast-Food-Ketten BurgerFi sowie Anthony’s Coal Fired Pizza & Wings. MAVI will noch im zweiten Quartal 2022 weitere Partnerschaften ankündigen.
Fahrer und Insassen des Autos können je nach System via Spracheingabe oder über die eingebauten Touchscreens ihre Bestellung aufgeben. Die MAVI-Technologie ermittelt die jeweils beste Location in der Nähe, hilft beim Bestellen sowie Bezahlen und informiert das Restaurant bzw. den Händler, wenn die Fahrer dort ankommt. Im Idealfall müssen diese deshalb nicht auf ihre Order warten, sondern werden gleich beliefert. Grundsätzlich ließe sich OnMyWay auch nutzen, um beispielsweise einen Parkplatz vorab zu reservieren oder einen Termin für die Waschstraße zu vereinbaren.