Deutschlands beste Online-Portale 2019 gekürt

Welche Online-Portale in der Gunst der Verbraucher ganz oben stehen, beantwortet eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Aufgrund ihrer Ergebnisse wurden die besten Anbieter in 45 Kategorien ausgezeichnet.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Dabei berücksichtigte die Studie Unterkriterien wie Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Online-Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein. Insgesamt wurden so 570 Online-Portale von über 33.000 Verbrauchern bewertet.

Anzeige

„Der Award beantwortet die Frage, welche Portale in Deutschland die Besten sind. Und diese Entscheidung fällt keine Jury, sondern die Nutzer selbst. Die Preisträger sind also eine Verbraucherempfehlung – im besten Sinne des Wortes“, so Jochen Dietrich, n-tv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.

Die Sieger

Zu den aus Kundensicht besten Online-Portalen zählen unter anderem Holidaycheck, Idealo, Immowelt.de, Kununu, Mobile.de und Verivox. Je nach Größe der Branche und Anzahl der von den Konsumenten bewerteten Anbieter werden bis zu drei Unternehmen pro Kategorie ausgezeichnet. Einen Überblick über alle 127 Preisträger bietet das Deutsche Institut für Service-Qualität auf seiner Webseite.

STARTSEITE