XXXLutz baut Retail-Media-Geschäft aus

Der Möbelhändler XXXLutz setzt verstärkt auf Retail Media und schafft neue digitale Werbemöglichkeiten im eigenen Online-Shop und stationären Handel. Damit erweitert das Unternehmen sein Geschäftsmodell über das klassische Möbelgeschäft hinaus.

(Bild: XXXLutz Deutschland)

Kern des neuen Angebots sind Werbeflächen auf der Website und in derzeit 51 deutschen Filialen. Im Online-Shop kommen unter anderem Sponsored Product Ads, Display-Anzeigen und Marken-Shops zum Einsatz. Ergänzt wird das digitale Angebot durch Social-Media-Kampagnen, Videowerbung und Suchmaschinenmarketing. Parallel dazu wurden rund 650 doppelseitige Digital-Stelen in den Einrichtungshäusern installiert, die an stark frequentierten Stellen wie Eingängen oder Aufzügen platziert sind. Nach Unternehmensangaben lassen sich damit bis zu eine Million Werbemittelkontakte pro Woche erzielen.

Mit dem Einstieg in Retail Media positioniert sich XXXLutz als Omnichannel-Anbieter, der sowohl online als auch vor Ort neue Werbeflächen bereitstellt. Ziel ist es, Marken eine direkte Sichtbarkeit im Umfeld des Einkaufs zu bieten – ein Ansatz, der auch von anderen Händlern zunehmend verfolgt wird. Zu den ersten Werbepartnern zählen laut Unternehmen unter anderem JOOP! und tesa.

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Für die kommenden Monate ist ein weiterer Ausbau geplant: Fünf zusätzliche Filialen sollen bis Ende 2025 mit digitalen Werbedisplays ausgestattet werden. Auch neue Videoformate im Online-Shop befinden sich in Vorbereitung. Damit reagiert XXXLutz auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen und zielgerichteten Werbelösungen im Einzelhandel.

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