Wachstumsmotor Marktplatz: Kaufland im Gespräch.

Kaufland ist zwar ein alter Hase im Retail-Geschäft, aber ein vergleichsweise junger Mitspieler im Marktplatz-Business. Dennoch beginnt das Unternehmen bereits jetzt mit der Ausweitung seines Angebots in andere Länder. Im Interview erklärt Julia Lehnkering, Senior International Sales Coordinator beim E-Commerce Berlin Expo-Aussteller Kaufland Global Marketplace, welche Services Händler erwarten können und wohin die Reise für das Unternehmen geht.

>>> GFM Nachrichten im Gespräch mit Julia Lehnkering, Senior International Sales Coordinator beim E-Commerce Berlin Expo-Aussteller Kaufland Global Marketplace

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Hallo Julia, welches Potenzial bergen Marktplätze für Hersteller und Händler?

“Marktplätze sind ein Wachstumsmotor und bieten große Umsatzchancen für Verkäufer und Hersteller. Laut der aktuellen Marktplatzstudie von ecom consulting werden bis 2024 voraussichtlich 52 Prozent des E-Commerce-Umsatzes in der DACH-Region über Online-Marktplätze generiert.

Als erfahrener Marktplatz bieten wir technisch ausgereifte Lösungen und Services, um online erfolgreich zu wachsen. Kaufland Global Marketplace wird ab 2023 nicht nur drei Marktplätze unter der bekannten Marke Kaufland anbieten, sondern auch Dienstleistungen wie Zahlungsabwicklung, Multi-Channel-Marketing und First-Level-Kundensupport in lokalen Sprachen übernehmen. So helfen wir Verkäufern, ressourcenschonend mit uns zu wachsen und sich in ihren Vertriebskanälen breiter aufzustellen.”

Kannst Du uns sagen, worauf sollten Unternehmen hier besonders achten und welche Entwicklungen dürfen im Jahr 2023 nicht aus den Augen verloren werden?

Ein wichtiger Trend, den Verkäufer und Hersteller nicht außer Acht lassen sollten, ist die internationale Expansion. Laut einer Studie von CBCommerce entfielen im Jahr 2020 von 199 Milliarden Euro Umsatz im grenzüberschreitenden Online-Handel in Europa 58 Prozent auf Online-Marktplätze, die damit 115 Milliarden Euro des Gesamtumsatzes ausmachen.

Mit dem Kaufland Global Marketplace hat Kaufland eine Lösung geschaffen, die es Verkäufern ermöglicht, ihr Online-Geschäft über ein einziges System und mit unterstützenden Services international auszubauen. Gerade wenn das eigene Unternehmen national wächst, bietet der internationale Vertrieb die Chance, neue Märkte und Zielgruppen zu erreichen und letztlich den Umsatz noch weiter zu steigern.

Was macht Euren Marktplatz zur ersten Wahl für Hersteller und Händler?

Ab 2023 wird es zusätzlich zum deutschen Marktplatz auch Marktplätze in Tschechien und in der Slowakei geben. Damit verfügt Kaufland nicht nur über einen der am schnellsten wachsenden Marktplätze in Deutschland, sondern zählt zukünftig zwei weitere stark wachsende E-Commerce-Vertriebskanäle in anderen Ländern hinzu. Wir bieten Händlern und Herstellern Marktplätze mit hoher Reichweite und Zugang zu 32 Millionen Besuchern pro Monat — allein auf Kaufland.de. Die 1.450 Kaufland-Filialen in acht Ländern tragen zu einer großen Markenbekanntheit unserer Marktplätze bei.

Neben der Technologie, die es ermöglicht, mit einer Registrierung auf allen Kaufland-Marktplätzen gleichzeitig zu verkaufen, offeriert Kaufland Global Marketplace Händlern und Herstellern einen individuellen und persönlichen Händler-Support in mehreren Sprachen. Zusätzlich stellt Kaufland Global Marketplace viele Services zur Verfügung: wie die Zahlungsabwicklung in der Landeswährung oder Multi-Channel-Marketing in den relevanten Preissuchmaschinen der verschiedenen Länder. Auch ein Produktdaten-Übersetzungsservice wird kostenfrei angeboten werden.

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SEIEN SIE DABEI … Sie möchten mehr darüber erfahren, wohin der Marktplatzmarkt steuert? Dann merken Sie sich bereits jetzt den 23. Februar 2023 vor – zu diesem Datum warten in Berlin zahlreiche Aussteller und Referenten auf die Besucher der E-Commerce Berlin Expo (EBE)

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