Zum 12. November 2024 hat Meta bedeutende Änderungen in seiner Werbepolitik für Facebook und Instagram in der Europäischen Union eingeführt, einschließlich einer erheblichen Preissenkung für abonnementbasierte werbefreie Nutzung und der Einführung einer weniger personalisierten Werbeoption.
Diese Anpassungen sind eine direkte Antwort auf Forderungen von EU-Regulierungsbehörden und sollen den Nutzern mehr Wahlmöglichkeiten bieten. So wird der Abonnementpreis für eine werbefreie Nutzung von €9,99 auf €5,99 pro Monat im Web und von €12,99 auf €7,99 auf mobilen Plattformen gesenkt. Nutzer in der EU können weiterhin wählen, ob sie ein Abonnement abschließen möchten oder die Plattformen kostenlos mit Werbung nutzen.
Meta führt zudem eine Option für weniger personalisierte Werbung ein, die auf weniger Nutzerdaten basiert und vorwiegend kontextbezogene Informationen wie Alter, Standort und Geschlecht verwendet. Diese Änderung soll Nutzern ermöglichen, ihre Datenkontrolle zu erhöhen, könnte jedoch dazu führen, dass die Werbung weniger relevant für die individuellen Interessen der Nutzer ist. Außerdem plant Meta, unüberspringbare Werbepausen einzuführen, um eine breitere Zielgruppenansprache zu ermöglichen.
Diese Strategieänderungen sind Teil einer fortlaufenden Anpassung an die strenge Datenschutz- und Wettbewerbsregulierung in der EU. Meta betont, dass personalisierte Werbung weiterhin ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells bleibt, obwohl die neuen Regulierungen eine Anpassung erfordern. Diese Anpassungen sind in das jüngste Geschäftsausblick und die Prognosen von Meta eingeflossen und entsprechen den Anforderungen der EU, um weiterhin kostenlose Dienste anbieten zu können.