KI im Einzelhandel: Viel schlafendes Potenzial

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist längst kein reines Hype-Thema mehr, aber noch keineswegs bei allen Handelsunternehmen angekommen. Dabei gibt es längst Anwendungen, die das tägliche Geschäft erleichtern.

Bütemas KI-Assistent KIra
Bütema ist mit seinem KI-Assistenten auch auf der DMEXCO präsent. (Bild: Bütema)

Eine davon wurde sogar schon 2020 mit dem Best Retail Cases Award ausgezeichnet. MediaMarktSaturn setzt seit 2019 bei den Beschreibungen in seinen Online-Shops auf eine Software von retresco, die automatisch die passenden Texte generiert. Bei solchen und ähnlichen Aufgaben können auch die derzeit populären KI-Chatbots unterstützen, auch wenn hier oft noch menschliches Eingreifen nötig ist. So sah ePages-CMO Efe Acunaz im Gespräch mit den GFM Nachrichten das enorme Potenzial von ChatGTP-4. Es helfe Unternehmen massiv dabei, „schneller sowie effizienter zu werden, um die Wünsche der Konsumenten besser zu erfüllen“.

Laut einer aktuellen Studie des Einzelhandelsverbandes HDE planen dennoch zwei Drittel der befragten Firmen keinen Einsatz von KI. Damit dürften sie im Wettbewerb zurückfallen, da immerhin 23,5 Prozent entsprechende Anwendungen bereits unternehmensweit oder zumindest in einzelnen Bereichen einsetzen. Das ist ein enormer Zuwachs gegenüber 2020, als sich die meisten (13 Prozent) noch in der Planungsphase befanden, aber nur wenige (7,5 Prozent) etwas Konkretes vorzuweisen hatten. Insgesamt lehnt ein Viertel der Händler das Thema komplett ab, weitere 42,6 Prozent stehen ihm trotz fehlender Planungen offen gegenüber.

Anzeige

KI-Assistent für den Einzelhandel

Bütema stellt den Einzelhandelskunden derweil bereits einen persönlichen Assistenten zur Verfügung, der mittels KI bei der Beratung unterstützt. KIra wird einfach durch das Scannen eines QR-Codes auf dem Smartphone gestartet. Die Lösung informiert dann unter anderem über die gewünschten Produkte, ermöglicht das Abholen und Bezahlen der Artikel per App, hilft bei der Orientierung im Laden und ruft auf Knopfdruck Mitarbeiter. Dabei ist es seit kurzem an ChatGPT angebunden, wodurch die Customer Experience auf ein neues Level gehoben werden soll.

“Wir sehen KIra als den mobilen Verkäufer im stationären Handel, den jeder Kunde in der Tasche trägt und der das Einkaufserlebnis per Scan nachhaltig verändern wird”, sagt Lutz Hollmann-Raabe, COO und CSO von Bütema. Wer mehr erfahren möchte, kann sich seinen Vortrag auf der POS Connect (19. September 2023) anhören oder den Bütema-Stand auf der DMEXCO besuchen.

Ihr Interesse an Künstlicher Intelligenz ist nun endgültig geweckt? Dann bietet Ihnen die DMEXCO zahlreiche Aussteller und Referenten, die sich dem Thema auf ganz unterschiedliche Weisen annähern. Kommen Sie am 20. und 21. September in Köln beim führenden Digital Marketing & Tech Event vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Hier können Sie sich Ihre Tickets sichern.

STARTSEITE