In Deutschland wächst das Interesse an Live-Commerce, auch wenn Rekordzahlen wie in China noch in weiter Ferne liegen. In einer Umfrage von GetApp haben immerhin 67 Prozent schon einmal von dem Konzept gehört und ein Drittel bereits entsprechende Angebote genutzt. Vor allem die Generation Z und die Millennials sind ganz vorne mit dabei.
Das zeigte im vergangenen Jahr eine weltweite Umfrage, deren Ergebnisse von Statista veröffentlicht wurden. So gaben im dritten Quartal 2022 39 Prozent der deutschen Millennials und 26 Prozent der Gen Z an, schon einmal an Live-Shopping teilgenommen zu haben, was angesichts einer damals ermittelten durchschnittlichen Teilnahmequote von nur 17 Prozent durchaus beachtlich ist. Die Diskrepanz zu den GetApp-Zahlen lässt sich recht einfach erklären: GetApp hat seine Befragung auf Personen beschränkt, die alle paar Monate online einkaufen und mindestens ein paar Mal im Monat Social Media nutzen.
Wenn diese an Live-Commerce-Events teilgenommen haben, taten sie dies zu zwei Dritteln über Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok. Die Hauptgründe für die Teilnahme an Live-Commerce-Events sind vielfältig: neue Marken und Produkte entdecken (34%), Produkte online kaufen (30%) und sich unterhalten lassen (29%). Vor allem Bekleidung und Mode (51%), Lebensmittel und Getränke (41%) sowie Elektronikprodukte wecken das Interesse. Fast jeder hat schon einmal etwas im Live Commerce gekauft. 70 Prozent geben sogar an, häufiger etwas zu erwerben. Das dürfte auch an der hohen Zufriedenheit liegen: 81 Prozent äußern sich positiv über ihre Erfahrungen.
Kein Wunder also, dass DMEXCO-Teilnehmer Otto mittlerweile verstärkt auf Live-Shopping setzt und damit bis zu 60.000 Zuschauer erreichen kann. „Liveshopping ist mehr als nur ein Trend“, erklärte Jörg Heinemann, Principal Innovation & Digitalisation bei Otto, gegenüber den GFM Nachrichten. „Für mich ist es eine künftig sehr wichtige Säule im E-Commerce. Es löst Probleme, die wir im E-Commerce haben. Es bietet Beratung, Inspiration und Interaktion zwischen Unternehmen und den Zuschauenden.“ Otto Group Solution Provider (OSP) hat zudem im Frühjahr die neue Live-Shopping-Software “MOVEX | Live Shopping” auf den Markt gebracht, die auch an Handelsunternehmen aller Branchen vermarktet wird. Versprochen werden eine hohe Performance selbst bei hohem Traffic sowie spezielle Funktionen zur Verkaufsförderung, die einen nahtlosen Übergang vom Live-Stream zum Checkout-Prozess ermöglichen.
Sie möchten selbst via Liveshopping verkaufen oder sich am Social Commerce versuchen? Dann holen Sie sich am besten im September bei der DMEXCO (20./21. September in Köln) neue Inspirationen von zahlreichen Ausstellern und Rednern. Hier können Sie sich Ihre Tickets sichern!