Galaxus macht Retourenquoten öffentlich

Die Onlinehändler Galaxus und Digitec wagen einen mutigen Schritt, der sicher nicht bei allen Herstellern gut ankommen dürfte. Ihre Kunden erfahren nun transparent, wie häufig die Garantie bzw. die Gewährleistung bei bestimmten Marken in Anspruch genommen wurde und wie lange Kunden danach auf Ersatz warten mussten.

(Bild: Galaxus)

Beide Unternehmen ermöglichen direkt auf der jeweiligen Produktseite einen direkten Vergleich zwischen einzelnen Marken der jeweiligen Kategorie, wobei sowohl die Rückgabequote, die Garantiefallquote und die Garantiefalldauer auf Wunsch eingeblendet werden. So können interessierte Käufer beispielsweise relativ einfach erfahren, dass die Kunden mit Geschirrsets von CreaTable anscheinend am zufriedensten waren (Stand: 27.1.2023: 1,5 Prozent Rückgabequote) und dabei auch kaum Defekte verzeichneten (Garantiefallquote: 0,5 Prozent), wobei quasi sofort eine Lösung für diese Probleme gefunden wurde (0 Tage Bearbeitungszeit). Für andere Produzenten sieht das Ergebnis allerdings oft nicht so rosig aus, wobei die Negativausreißer dank einer fein abgestuften Grün-Rot-Skala besonders herausragen.

Die aktuelle Rückgabeliste für Geschirrset-Marken bei Galaxus (Screenshot vom 27. Januar 2023)

“Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann”, erklärt Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Galaxus. “Deshalb zeigen wir nebst vielen weiteren Produktinformationen beispielsweise auch die Preisentwicklung der Produkte in unserem Sortiment oder Reviews von YouTubern.” Galaxus und Digitec erhoffen sich auch ein wenig Einsparpotential, wenn Kunden aufgrund dieser Informationen künftig vermehrt zu Produkten mit einer guten Rückgabe- und Gewährleistungsfallquote greifen. Dadurch könnte die aktuelle Retourenquote von zwei Prozent weiter sinken, was den Zeit- und Geldaufwand für Kundenservice und After Sales Service reduziert.

Anzeige
STARTSEITE