Cookie-Herausforderung: Deutsche Marketer im Dilemma

Fast die Hälfte der Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen sieht die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies derzeit als ihre größte Sorge an. Dies ist wenig überraschend, da die überwiegende Mehrheit (90 Prozent) weiterhin Cookies im Marketing einsetzt.

In einer aktuellen Umfrage von Twilio und Appinio mit insgesamt 150 Teilnehmern gaben 40 Prozent an, dass die Deaktivierung von Cookies zu den drei wichtigsten Herausforderungen in ihrem Unternehmen gehört. Ein Fünftel räumte sogar ein, dass ihr Unternehmen noch keinen Plan habe, wie es in Zukunft mit personalisierter Kundenansprache und Werbung verfahren wolle.

Die meisten anderen wenden sich in dieser Hinsicht verstärkt First Party Data zu, deren Einsatz 63 Prozent grundsätzlich oder eher für sinnvoll halten. 61 Prozent beabsichtigen, bereits vorhandene First Party Data zu nutzen, 64 Prozent wollen mit zusätzlicher Technik weitere Daten gesetzeskonform erfassen. Die Unterstützung durch Partner ist bei 67 Prozent willkommen. Insgesamt 77 Prozent geben an, eine Customer Data Platform zur Personalisierung der Kundeninteraktion eingeführt zu haben, wovon sich die Unternehmen unter anderem höhere Umsätze versprechen.

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