Zebra Technologies wird seine Smart Count-Lösung nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt zu bringen. Damit will das Unternehmen hiesigen Einzelhändlern dabei helfen, ihr Bestandsmanagement zu optimieren und den “Loss Prevention”-Prozess zu verbessern.
Mit dem bereits vor Smart Count sollen Einzelhändler sicherstellen können, dass sie die passenden Produkte zur rechten Zeit in der entsprechenden Filiale verfügbar haben. Der Service deckt nicht nur die vollständige Bestandsaufnahme ab, sondern bietet auch gezielte Zykluszählungen und unterstützt das Retourenmanagement. Dabei handelt es sich um eine flexible Lösung, die entweder sofort mit von Zebra bereitgestellten mobilen Geräten und vorinstallierter Software einsatzbereit ist oder als Software-as-a-Service-Modell (SaaS) heruntergeladen und auf eigenen Geräten des Einzelhändlers genutzt werden kann. Die erfassten Bestandsdaten werden sicher an Zebra-Hostserver übermittelt und dort für Echtzeitberichte aufbereitet, die auf Filial-, Regional- und Unternehmensebene verfügbar sind.
Hohes Einsparpotential im Bestandsmanagement
Im internationalen Einsatz konnte die Lösung bereits größere Erfolge feiern. Laut Maximilian Schäfer, Senior Account Manager Software bei Zebra Technologies Germany, spart eine große Lebensmittelkette mittlerweile 2,9 Millionen Dollar pro Jahr ein, da sich die Zählzeit für verderbliche Waren um drei Stunden pro Filiale verkürzt hat. Bei einem global agierenden Einzelhändler in der Kosmetikbranche konnten die Zählrechnungen im ersten Jahr zudem geschätzt um mehr als ein Drittel gesenkt werden, da das Unternehmen keine externen Zähler mehr einfliegen lassen muss.
Ähnlich innovative Lösungen haben bereits einem Ihrer Kunden zum Erfolg verholfen? Dann stellen Sie ihr Anwendungsbeispiel doch bei den bevorstehenden Best Retail Cases Awards vor, in denen eine Jury und die Anwender ihre Favoriten unter den Kandidaten wählen – wobei sich ihr Geschmack teils deutlich unterscheidet. Sie haben deshalb zahlreiche Chancen, sich unter den Besten der jeweiligen Kategorie zu platzieren.