Nur im gekonnten Zusammenspiel können der On- und Offlinehandel ihre vollen Stärken entfalten. Die Gewinner der Best Retail Cases Awards in der Kategorie Retail Omnichannel haben das wahre Potential erkannt und erschlossen.
Beim Jury-Gewinner der Kategorie Omnichannel werden Online- und Offline-Aspekte nahezu perfekt fusioniert. Im Nürnberger Flagship Store des Fashion- und Lifestylespezialisten Breuninger beantworten beispielsweise Smart Stations die Fragen der Kunden zur Verfügbarkeit von Produkten und sorgen zusätzlich dafür, dass Servicemitarbeiter auf Wunsch direkt zur Stelle sind. Digital vernetzte Umkleidekabinen, Wayfinding-Stelen, ein Click&Collect-Service sowie die Online-Reservierung von Beratungen, Änderungsschneidereien oder Kosmetikräumen gehören ebenso zu dem von Muse Content umgesetzten Konzept.
Platz 1 (Jury): Flagship Store Nuremberg – creating a consistent shopping experience: E. Breuninger GmbH & Co. mit Muse Content
Zielgerichtete Angebote, ein besseres Kundenerlebnis und eine nahtloses Shopping-Experience on- und offline – dies alles möchte das Modeunternehmens Willy Bogner seinen Käufern bieten. Für die seit Herbst 2021 verfolgte Unified-Commerce-Strategie setzt Willy Bogner auf die Commerce-Lösungen von Roqqio, darunter die mobile Roqqio Instore App, die Omnichannel-Services wie Click & Collect, Return to Store und Ship from Store sowie flexible Kundenerfassung, Umlagerungen, Wareneingangsverbuchung oder Inventur ermöglicht. Die Anwender wählten diesen Case auf den ersten Platz, die Jury vergab Silber.
Platz 1 (Anwender) / Platz 2 (Jury): Mit Unified Commerce zu mehr Kundenzufriedenheit (und Umsatz): Modeunternehmen Bogner mit ROQQIO
Der zweite Platz der Anwender ging an die größte Fachhandelskooperation für Telekommunikation. aetka hat mit Hilfe von gaxsys einen zentralen Onlineshop geschaffen, an den sich die über 2000 Partner anschließen dürfen. Bei einer Bestellung können sich die in der Nähe des Kunden befindlichen Händler für den Versand anmelden, wenn sie das Produkt im Bestand haben, wodurch lokale Nähe mit den Bequemlichkeiten des E-Commerce verknüpft wird.
Platz 2 (Anwender): Omnichannel bei der aetka AG- Anbindung des Händlernetzes an den Webshop: aetka mit gaxsys
Die dritten Plätze wurden an das von hoods geschaffene Vorbestellsystem der Bäckerei Prôt von Alex (Jury-Award), die dank D&G-Software gelungene Einbindung des Lagers ins stationäre Geschäft bei Mode Schödlbauer (Jury-Award) und die Shopgate-unterstützte Omnichannel-Strategie von SØR & Bonavest (Anwender-Award) vergeben.
Platz 3 (Jury): Einfach machen – online bestellen – lokal abholen: Prôt von Alex mit hoods
Platz 3 (Jury): Virtuelle Expansion – Touchdisplay am Point of Sale sorgt für Umsatzboost: Mode Schödlbauer mit D&G-Software
Platz 3 (Anwender): Mit Omnichannel zu mehr Umsatz – wie SØR die Omnichannel-Strategie umsetzt!: SØR, Bonavest GmbH mit Shopgate
Alle Gewinner der Best Retail Cases Awards 2022 finden Sie in dieser Übersicht.