Best Retail Cases Awards 2024: Finden Sie Ihre(n) Favoriten bei Retail Media, Marketing & Service

Auch in diesem Jahr treten bei den Best Retail Cases Awards wieder einige herausragende Cases an, die innovative Ansätze zur Verbesserung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Markenbekanntheit vorstellen. Die Projekte aus der Kategorie “Retail Media, Marketing & Service” zeigen, wie der Einsatz von digitalen Technologien, Gamification und zielgerichtetem Marketing den Einzelhandel revolutioniert. Jetzt haben Sie die Chance, für Ihren Favoriten abzustimmen und den besten Case zu unterstützen!


360° Sichtbarkeit – Mit feedbasiertem Prospekt zum Umsatz-Uplift um 15,7 %

Anbieter: Offerista / Anwender: PAGRO DISKONT

Anzeige

PAGRO DISKONT steigerte seine Umsätze zur Osterzeit durch eine innovative Digital-Kampagne mit einem feedbasierten Prospekt. Das dynamische Format ermöglichte es, Produkte und Angebote flexibel anzupassen und Kunden durch intelligentes Targeting gezielt anzusprechen. Mit der Verlängerung klassischer Prospekte in das digitale Umfeld und der gezielten Platzierung auf Plattformen wie META konnte eine breite Zielgruppe erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete PAGRO einen signifikanten Umsatzanstieg sowohl im stationären Handel als auch online.


“Jeder holt sich, was gebraucht wird” – Wie STARK mit WUNDERHUB den Abruf von Marketingmaterialien für Standorte und Marken steuert

Anbieter: WUNDERHUB / Anwender: STARK Deutschland

STARK Deutschland optimierte den Abruf und die Verwaltung von Marketingmaterialien für seine Standorte mit einem zentralen Portal. Diese Lösung ermöglicht eine effiziente, markenkonforme und standortspezifische Steuerung der Marketingangebote. Mit über 200 Standorten und 5.000 Mitarbeitern wird das Marketing zentral verwaltet, wobei jede Marke und jeder Standort nur auf relevante Materialien zugreift. Dadurch werden Prozesse vereinfacht und die Marketingressourcen effizienter genutzt.


Die All-in-one-Marketingplattform für effiziente & markenkonforme Steuerung dezentraler Marketingaktivitäten beim Weltmarktführer WÜRTH

Anbieter: WUNDERHUB / Anwender: Adolf Würth

Würth führte die All-in-one-Marketingplattform MARVIN ein, um dezentral die Marketingaktivitäten effizient zu steuern und dabei die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden zu fördern. Die Plattform ermöglicht es, individuelle Werbematerialien für über 1.000 Veranstaltungen pro Jahr zu erstellen, ohne dabei das Corporate Design zu vernachlässigen. Dadurch können Mitarbeitende kreative und personalisierte Marketinglösungen eigenständig entwickeln. Dies entlastet die zentrale Marketingabteilung und verbessert die Kundenansprache durch die lokale Anpassung.


Gratis-Testen-Aktion mit Kassenbon-Upload

Anbieter: UGW Communication / Anwender: Deutscher Lebensmitteleinzelhandel (Actimel)

Eine Cashback-Aktion von Actimel ermöglichte den Kunden durch den Upload ihres Kassenbons eine Rückerstattung des Kaufpreises. Mithilfe einer KI-basierten Prüfung wurde der Kassenbon automatisch überprüft, und eine schnelle Rückmeldung zur Teilnahmeberechtigung gegeben. Diese automatisierte Lösung reduzierte die Fehleranfälligkeit und beschleunigte den Prozess für zehntausende Teilnehmer. Die Aktion führte zu einer erhöhten Marktdurchdringung und einer langfristigen Umsatzsteigerung.


Mehr Umsatz, erhöhte Kundenfrequenz und nachhaltigere Partnereinbindung mit Gamification-Marketing

Anbieter: Brame / Anwender: BIPA

Mit einer Gamification-Marketing-Strategie und dem BIPA-Glücksrad steigerte BIPA die Kundenfrequenz und stärkte die Markenloyalität. Die Kampagne erzielte über 2,4 Millionen gestartete Spiele, von denen mehr als 85 % abgeschlossen wurden, und erreichte eine hohe Gewinn-Einlösquote von 61 %. Durch die Omnichannel-Bewerbung über Offline- und Online-Kanäle konnten zahlreiche Kunden aktiviert werden. Die Partnerschaften mit FMCG-Unternehmen steigerten zudem die Sichtbarkeit der Partner und sorgten für einen nachhaltigen Erfolg der Kampagne.


Die neue Innenstadt

Anbieter: Findeling / Anwender: Elbstolz

Elbstolz nutzte Findeling, um die lokale Sichtbarkeit seines Geschäfts zu erhöhen und Konsumenten zum Kauf vor Ort oder online zu motivieren. Findeling bietet eine Plattform, auf der lokale Händler ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Durch die App können Verbraucher durch das Angebot von Städten und Regionen bummeln und dabei sowohl online als auch vor Ort einkaufen. Diese Lösung half Elbstolz, sowohl lokale Kunden als auch Touristen anzusprechen und den Umsatz zu steigern.


Transformiere deine Kunden und Partner zu Markenbotschaftern mit Gamification-Marketing

Anbieter: Brame / Anwender: SPAR

SPAR Schweiz setzte einen interaktiven Adventskalender ein, um die Kundenbindung zu stärken und die Markenloyalität zu fördern. Die Kampagne generierte über 150.000 Besuche und mehr als 86.000 Leads durch tägliche Preise und die Einbindung strategischer Partner. Dies führte zu einer erhöhten Kundeninteraktion und half, die Markenbekanntheit der Partner zu steigern. Der innovative Einsatz von Gamification in der umsatzstarken Weihnachtszeit trug dazu bei, die Kundenfrequenz zu erhöhen und die Loyalität langfristig zu festigen.


STARTSEITE