Amazon zahlt für Daten-Einblicke

Der Onlinehändler Amazon hat sein Amazon Shopper Panel nun in Deutschland gestartet. Damit können interessierte Kunden Prämien verdienen, wenn sie ihren Datenverkehr auf dem Smartphone überwachen lassen und an Umfragen teilnehmen. Davon können auch werbende Marktplatzhändler profitieren.

(Bild: Amazon)

Um das Amazon Shopper Panel zu nutzen, sollen die Teilnehmer eigentlich eine Einladung von Amazon erhalten und sich anschließend die zugehörige App herunterladen. Zumindest derzeit genügt allerdings noch der einfache Download der Anwendung, um sich einen Platz zu sichern. In der App können Nutzer wahlweise kurze Umfragen beantworten und/oder die sogenannte Anzeigenüberprüfung aktivieren. Die Umfragen drehen sich um Produkte und Marken, die für die jeweilige Person interessant sein könnten. Marken sollen hierüber unter anderem messen können, wie sich ihre Amazon Ads-Kampagnen auf das Markenbewusstsein und die Kaufabsicht auswirken.

Für Werbetreibende ebenfalls interessant ist die Anzeigenüberprüfung, bei der Smartphone-Nutzer Einblicke in ihren Datenverkehr gewähren, in dem sie ihn komplett über die Amazon-Server leiten. Amazon überprüft nach eigenen Angaben ausschließlich, wo und wann sie Anzeigen sehen, die von Amazon selbst ausgespielt wurden. Dazu zählt auch die über Amazon geschaltete Werbung von Drittanbietern, deren Effekt sich somit noch präziser erfassen lässt. Teilnehmer werden für die Aktivierung der Funktion mit einem Bonus von monatlich drei Euro belohnt.

Anzeige

Eine aus den USA bekannte Funktion bietet das deutsche Amazon Shopper Panel allerdings nicht. Dort sorgt Amazon für eine umfangreiche Konkurrenzbeobachtung, in dem es sich die Kassenzettel seiner Kunden sichert. Das Unternehmen belohnt eingescannte Bons der Konkurrenz mit Guthaben, wobei sich maximal 10 Dollar im Monat verdienen lassen.

STARTSEITE