Mit 97,4 Prozent Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht die Social Media Kommunikation im B2B-Bereich ein Rekordniveau. Dies zeigt die neueste Ausgabe der Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“.
Besonders der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat deutlich zugenommen und spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Optimierung von Social Media Inhalten. So nutzen 76,2 Prozent der Unternehmen KI, um Social Media-Beiträge zu verfassen. Der Einsatz von KI erstreckt sich jedoch nicht nur auf die Texterstellung: Fast ein Drittel der Unternehmen verwendet KI für die Gestaltung von Grafiken. Darüber hinaus planen 18 Prozent ihre gesamten Inhalte mithilfe von Algorithmen, während 36,2 Prozent KI zur Identifikation relevanter Themen nutzen. Diese Zahlen verdeutlichen, wie stark KI als Werkzeug in der B2B-Kommunikation an Bedeutung gewonnen hat.
Die Nutzung von Social Media im B2B-Bereich hat nach einem leichten Rückgang im Vorjahr wieder zugelegt und erreicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 97,4 bis 97,6 Prozent ein neues Rekordniveau. Besonders kleinere Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitenden konnten aufholen: Ihre Social Media Nutzung stieg von 86 Prozent auf 89,3 Prozent. Bei Großunternehmen sind Social Media-Kanäle inzwischen unverzichtbar: 100 Prozent setzen sie zur Unternehmenskommunikation ein.
Die IT- und Telekommunikationsbranche bleibt weiterhin führend in der Social-Media-Nutzung, während Sektoren wie Bildung, Beratung und Finanzwirtschaft an Bedeutung verloren haben. Bemerkenswert ist auch der Einfluss des Führungsstils auf die Nutzung von Social Media: Unternehmen mit einem kooperativen Führungsstil nutzen diese Kanäle zu 97,4 Prozent, während autoritäre Führungsstrukturen auf 95,9 Prozent kommen.