Regionale Sticker für die Landwirtschaft

Die moderne Landwirtschaft steht häufig in der Kritik – gute Leistungen werden aber viel zu selten gewürdigt. Die Edeka Minden-Hannover wollte dies Anfang des Jahres mit einer besonderen Aktion ändern, die sowohl die Jury als auch die Anwender bei den Best Retail Cases Awards überzeugte. Statt Fußballern oder ähnlichem kamen hier die Landwirte selbst in ein Stickeralbum.

Vom 24. Januar bis zum 19. März 2022 konnten Kunden in den von Edeka Minden-Hannover betreuten Filialen von Edeka, Edeka Center, Marktkauf und NP ein Sammelbuch inklusive einem regional angepassten Stickerpack für 2,50 Euro erwerben, das verschiedene Landwirtschaftsbetriebe aus der Region und deren Arbeit genauer erklärte. Für je zehn Euro Einkaufswert gab es zudem ein weiteres Pack mit fünf Aufklebern gratis. Insgesamt 180 Sticker ließen sich so sammeln.

Edeka Minden-Hannover lichtete für die Aktion 208 Landwirte aus dem Geschäftsgebiet ab, wodurch ein persönlicher Bezug hergestellt wurde. Eine speziell geschaffene Landingpage informierte über das Projekt und stellte die lokalen Landwirte zusätzlich in 136 Kurzporträts vor. Die Resonanz war enorm – auch da regionale Medien positiv berichteten. Über 48.000 fleißige Sammler beteiligten sich beispielsweise an einem Gewinnspiel, bei dem dreißig 1.000-Euro-Gutscheine für den Urlaub auf dem Bauernhof verlost wurden.

Anzeige

Die zusammen mit Stickerstars umgesetzte Idee begeisterte gleich doppelt bei den Best Retail Cases Awards September 2022. Sowohl die Anwender als auch die Jury wählten den Case auf Platz 1 in der Kategorie Retail Marketing & Service.

STARTSEITE