Optimiertes Customer Engagement als Chance für den Einzelhandel

Das wertvollste Asset jedes Unternehmens sind seine Kundendaten. Um Geschäftsergebnisse zu steigern, sollten diese Daten dazu genutzt werden, einen deutlichen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Das heißt konkret: eine einheitliche Cross-Channel Customer Journey ermöglichen – egal ob online oder im Geschäft. Emarsys gibt vier Tipps, mit denen jedes Unternehmen sein Potenzial voll ausschöpfen und das Customer Engagement optimieren kann.

Datensilos auflösen

Wenn Marketing- und Sales-Abteilungen aus einem einheitlichen Datenpool schöpfen, können sie Synergieeffekte nutzen und Kunden einen überzeugenden Mehrwert bieten. Unternehmen müssen also ihre Datensilos beseitigen. Dieser Schritt ermöglicht erst eine nahtlose Customer-Experience, denn der Kunde kann auch bei seinem Einkauf im Geschäft von Benefits (z.B. Rabatte) aus dem Online-Shop profitieren. So bieten Unternehmen eine hochmoderne und zuvorkommende Kundenorientierung, unabhängig davon, wo Kunden gerade einkaufen.

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Kanalunabhängige Personalisierung

Eine optimale Personalisierung über alle Kanäle hinweg wird erst dann möglich, wenn individuelle Kundenprofile die Basis aller Aktivitäten sind. Kommunikation sollte unabhängig vom Kanal sein, damit sich Kunden immer gleichermaßen angesprochen fühlen. Die Art der Kundenansprache muss dabei aber genauso individuell sein, wie der Kunde selbst. Die Option, neben den üblichen Kanälen wie E-Mail, Ads, Mobile und Web, eine hochpersonalisierte Direct-Mail zu senden, sorgt für die persönliche Note. So schaffen Marketer eine vertrauensvolle, loyale und vor allem dauerhafte Kundenbeziehung.

Kundenverhalten vorhersagen

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) können Marketer Verhaltensweisen der Kunden vorhersagen, anstatt nur darauf zu reagieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Das Unternehmen kann also rechtzeitig eingreifen, bevor Kunden abwandern oder inaktiv werden. Um das zu verhindern, wird jeder Kunde individuell mit auf ihn zugeschnittenen Inhalten angesprochen – zum wirkungsvollsten Zeitpunkt und über den passenden Kanal.

Durch Automatisierung Prozesse optimieren

Sämtliche Prozesse zu automatisieren, vereinfacht die Umsetzung der Unternehmensziele in allen Geschäftsbereichen enorm. Das optimiert Marketingaktivitäten, was wiederum das Kundenerlebnis steigert – über alle Kanäle hinweg und mit minimalem Aufwand für das Unternehmen.

Mit diesem neuen, kanalunabhängigen und kundenzentrierten Omnichannel-Ansatz kann der Einzelhandel vorhersagbare und profitable Geschäftsergebnisse erzielen und hochgradig personalisierte Einkaufserlebnisse bieten, die die Kunden in ihrer Customer Journey bestmöglich unterstützen.

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