MediaMarktSaturn & Retresco: Beschreibungen automatisch erstellt

Onlineshops können zwar Unmengen an Produkten darstellen, müssen diese Kunden aber auch ansprechend präsentieren. Ein großer Zeit- und Ressourcenfresser sind dabei die Beschreibungen – zumindest wenn sie redaktionell geschrieben werden. MediaMarkt und Saturn haben sich deshalb entscheiden, bei ihren Onlineshops auf automatische Textgenerierung zu setzen. Die gut funktionierende Zusammenarbeit mit Retresco würdigte die Jury der Best Retail Cases Awards in der Kategorie E-Commerce.

(Bild: Retresco)

Jetzt eigenen Case bei den Best Retail Cases einreichen und optional an der nächsten Preisverleihung (Februar 2021) teilnehmen!

Anzeige

Bei MediaMarkt und Saturn sind ständig mehr als 350.000 Artikel online vorrätig, die natürlich alle den Kunden entsprechend vorgestellt werden müssen. Nicht alle Hersteller liefern Produktbeschreibungen mit, zudem wird damit kein einzigartiger Content generiert. Die Mitarbeiter des Online-Teams bei MediaMarktSaturn waren deshalb in erster Linie mit Texten beschäftigt. Deshalb entschied das Unternehmen 2019 auf eine automatische Textgenerierung mit der Software rtr textengine von Retresco zu setzen. Mittlerweile hat diese bereits über 210.000 Produktbeschreibungen für Artikel aus 427 Warengruppen verfasst, weitere folgen.

Texte formulieren mit KI-Unterstützung

Die rtr textengine nutzt Künstliche Intelligenz, um aus den vorhandenen strukturierten Produktdaten Beschreibungen zu generieren, die den Kunden präzise weiterhelfen und ansprechend formuliert sind. Durch die Automatisierung lassen sich die Texte auch ganz einfach anpassen, wenn Änderungen notwendig werden oder gewünscht sind. Selbst die Optimierung für einzelne Zielgruppen ist denkbar. Durch die einzigartigen Formulierungen, die dank Weiterentwicklungen in der Technologie künftig sogar noch wesentlich varianterreicher ausfallen dürften, wird der Shop nicht nur für Kunden, sondern auch für die Suchmaschinen wesentlich relevanter.

„Die Erstellung, Implementierung und Aktualisierung von zielgruppenspezifischen Produktbeschreibungen ist im Online-Handel ein hochdynamischer Prozess“, fasst Johannes Sommer, CEO von Retresco, zusammen. „Herkömmliche Abläufe in der Content-Produktion können den hohen Ansprüchen von Händlern, Herstellern, Kundinnen und Kunden, aber auch von Suchmaschinen kaum noch wirtschaftlich sinnvoll gerecht werden. MediaMarktSaturn Deutschland hat den gesamten Prozess nun sehr konsequent automatisiert und behält dabei die vollständige Kontrolle über Inhalt, Management und Distribution der Texte.“


Wollen Sie auch mit Ihrer Lösung für den Handel stärker ins Lampenlicht rücken? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben sich für die zweite Phase der Best Retail Cases Awards. Bereits im Januar werden neue Gewinner gekürt. Bis zum 18. Dezember können Sie Ihre Cases noch einreichen.

STARTSEITE