Jeder fünfte Deutsche nutzt Voice Search wöchentlich

Was Sprachsuche betrifft, ist Deutschland ein zweigeteiltes Land: Auf der einen Seite verwenden 22 Prozent der Bundesbürger die Technologie bereits mindestens einmal in der Woche. Andererseits setzen sie 59 Prozent noch gar nicht ein, so eine aktuelle Studie.

Bild: Freepic.

Nahezu 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Voice Search in Zukunft relevant sein wird, so die Studienergebnisse. Dieses Ergebnis trifft sowohl für den deutschen als auch den amerikanischen Markt zu. Weniger als 30 Prozent der Umfrageteilnehmer beider Märkte waren der Meinung, dass Sprachsuche zukünftig überhaupt nicht wichtig sein wird. „Unsere Studie veranschaulicht deutlich, dass die Akzeptanz von Voice Search steigt, je stärker Verbraucher Sprach-Produkte wie Alexa und Co. in ihrem Alltag einsetzen”, sagt Norman Rohr, SVP Marketing bei Uberall. Für die Untersuchung befragte Uberall mehr als 4.000 Verbraucher in den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. „Dies spiegelt sich auch in dem starken Anstieg der Verkäufe von Smart Speakern in 2018 und den enormen Fortschritten von In-Car-Technologien wider.”

Deutsche Verbraucher, die Sprachsuchen häufig nutzen, wenden diese am meisten zu Hause (46 Prozent) oder im Auto (15 Prozent) an. Acht Prozent gaben an, Voice Search auf der Arbeit zu verwenden. Sieben Prozent führen Sprachsuchen durch, wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Zudem werden Sprachsuchen in Restaurants, Geschäften oder in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt.

Anzeige

Noch nicht an Sprachsuche gewöhnt

Die Studie beleuchtet ebenfalls die wichtigsten Gründe, warum deutsche Konsumenten sich nicht häufiger mit Voice Search beschäftigen. Ein Viertel der Befragten gab als Hauptgrund an, nicht an die Nutzung gewöhnt zu sein. 17 Prozent stehen der Genauigkeit der Ergebnisse skeptisch gegenüber. Zudem sehen elf Prozent der deutschen Studienteilnehmer Sprachsuchen nicht als effizientes Mittel, um Informationen zu erhalten.

Ferner zeigte sich, dass 45 Prozent der deutschen Verbraucher mithilfe von Voice Search gezielt nach lokalen Geschäftsinformationen suchen. 17 Prozent der Befragten führten dabei an, dass sie Sprachsuche häufiger nutzen würden, wenn es einen natürlicheren Dialog mit dem Smart Assistant geben würde. Zudem würden 16 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer ausführlichere Ergebnisse bei Anfragen begrüßen.

Voice Search als Wettbewerbsvorteil

Für Unternehmen liegt eine Chance darin, über Sprachsuche Details zu ihrem Angebot, Rabatten und Werbeaktionen zur Verfügung stellen – das würde acht Prozent der Befragten zur stärkeren Nutzung bewegen. „Heute für Voice Search optimiert zu sein, ist eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, mehr Kunden auf einfache Art und Weise zu erreichen und die eigene Onlinepräsenz zu verbessern”, kommentiert Rohr. „Sprachtechnologie verbessert sich fortlaufend und wir verwenden sie zunehmend in unseren Wohnungen, bei der Arbeit und wenn wir unterwegs sind. Bereits jetzt nutzt mehr als ein Fünftel der Deutschen Voice Search mindestens einmal die Woche – und es werden immer mehr. Unternehmen können diese Konsumenten erreichen, indem sie sich für Sprachsuche optimieren und Geschäftsinformationen so bereitstellen, dass sie darüber gefunden werden können.”

STARTSEITE