Google: Deutsche mobile Websites laden zu langsam

Analysen von MMA Germany und Google zeigen, dass nur fünf Prozent der deutschen Websites so schnell laden, dass sie keine signifikanten Einbußen ihrer mobilen Conversion-Rate hinnehmen müssen.

Bild: freepik.

Nutzer erwarten heutzutage bereits eine Ladezeit von unter einer Sekunde, wie die Akamai-Studie „State of Online Retail Performance“ zeigt: So fallen Conversion Rates um 50 Prozent, wenn eine mobile Website drei Sekunden statt nur einer zum Laden braucht. „Verzögerungen der Ladezeit führen nicht nur zu einer schlechten Nutzererfahrung, sondern bedeuten auch weniger Umsatz für Marken und Firmen“, sagt Mark Wächter,  Vorsitzender, Mobile Marketing Association Germany. „Denn wenn potentielle Kunden wegklicken, gehen sie zur Konkurrenz und kaufen dort.“

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Dass nur wenige Firmen den hohen Erwartungen der Nutzer gerecht werden, zeigen auch die Ergebnisse der neuesten Mobile Speed Leaderboards, welche jetzt von der MMA Germany und Google veröffentlicht wurden.

Die Resultate der neuesten Leaderboards H1 2019

Bei den Leaderboards wurde untersucht, wie schnell mobile Websites in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern weltweit laden. Dabei zeigte sich, dass nur 15.000 und damit 5,4 Prozent aller deutschen Websites in weniger als einer Sekunde aufgerufen sind. Die durchschnittliche Ladezeit deutscher Websites beträgt 2,6 Sekunden. Damit liegt Deutschland im Mittelfeld und landet auf Platz 15. Am schnellsten ist mit 2,371 Sekunden Taiwan, direkt gefolgt von der Schweiz.

Eine Analyse der deutschen Top-Domains brachte zudem ans Licht, dass nur acht der 250 meistbesuchten mobilen Websites Deutschlands eine Ladezeit von einer Sekunde oder weniger haben. Am besten schnitt die Hotel-Buchungsplattform Booking.com ab.

Karriere- und Lieferdienste sind die Schnellsten

Am schnellsten sind Websites der Branchen Karriere und Lieferdienste mit 1,5 Sekunden Ladezeit. Websites des Einzelhandels laden im Schnitt in 2,2 Sekunden, Reiseseiten benötigen 2,8 Sekunden.

Für diese Branchenanalyse hat Google die deutschen Big Player untersucht – die 250 meistbesuchten mobilen Websites aus den Bereichen Einzelhandel, Reise und 17 anderen Industrien wie Unterhaltungselektronik. Die Ergebnisse wurden mit dem Stand vor einem Jahr verglichen. Dabei haben sich die mobilen Ladezeiten der Branchen Karriere und Lieferdienste mit 20 Prozent am stärksten verbessert. Der Einzelhandel konnte sich um 13 Prozent, die Reisebranche um 12 Prozent steigern.

Besonderes Interesse für Händler

Eine schnelle Webseite sollte besonders für Händler von Interesse sein. So gibt etwa eine Studie des bevh aus dem Jahr 2016 an, dass 69 Prozent der Deutschen ihr Mobilgerät nutzen, um damit online zu shoppen. Je länger sie dabei warten müssen, desto mehr potentielle Kunden verliert ein Shop also.

Mobile Ladezeiten beeinflussen aber auch den Erfolg stationärer Händler. So recherchieren laut Uberall 62 Prozent der Deutschen vor einem Kauf im Geschäft häufig mobil – um Inspiration und Rat zu finden oder Preise und Produkte zu vergleichen. Auch nach Öffnungszeiten und Kundenbewertungen wird während des Einkaufs gesucht. Eine langsame Customer Experience dürfte also auch hier für Verstimmungen sorgen.

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