Wer in Polen auf dem einen Onlinemarktplatz aktiv sein will, kommt an Allegro nicht vorbei – zu dominant ist das lokale Angebot. Im Interview erklärt Emilia Gregorczyk, Business Development Partner bei Allegro International Sellers, Aussteller der E-Commerce Berlin Expo (EBE), wie sich Eintrittshürden überwinden lassen, wodurch sich eine gute lokale und internationale Marktplatzstrategie auszeichnet und wer aus ihrer Sicht hervorsticht.
Emilia, welches Potenzial bergen Marktplätze für Hersteller und Einzelhändler?
Marktplätze bieten allen Arten von Verkäufern direkten Zugang zu einer großen Gruppe digital aktiver Verbraucher. Allein in Polen sind monatlich 22 Millionen Besucher auf Allegro aktiv. Dies ist Traffic, den Händler sofort nutzen können. Wenn die Plattform mehrere Länder abdeckt, können die Verkäufer zudem mehr Märkte ansprechen als mit reinen DTC-Kanälen. Es ist einfacher, grenzüberschreitende Eintrittshürden durch eine Plattform zu überwinden, die bereits Vertrauen zwischen Verkäufern und lokalen Käufern aufgebaut hat.
Es gibt niedrige oder gar keine Eintrittsbarrieren und es sind keine Investitionen in die Infrastruktur erforderlich, so dass Händler ihre Produkte problemlos auf neuen Märkten testen können. Wenn das Angebot gut angenommen wird, haben die Unternehmen die Chance, von Anfang an zu expandieren. Andernfalls verursachen solche Tests nur geringe Kosten. Verkäufer können auch verschiedene Kundengruppen ansprechen und ihr Produktangebot in jedem Kanal an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden anpassen, um den allgemeinen Absatz zu optimieren.
Nicht vergessen werden sollte die Werbung. Der große Vorteil der Marktplatzwerbung sind Erstanbieterdaten, die auf Millionen von eingeloggten Nutzerkonten basieren. Dies bedeutet einen direkten Zugang zu Verhaltens- und Transaktionsdaten, die hinsichtlich gesetzlicher Vorschriften und Cookies-Restriktionen “kugelsicher” sind.
Was sind die Merkmale einer guten Marktplatzstrategie?
Zuallererst sollten Sie Ihr Ziel festlegen und sich gut informieren. Wollen Sie einen vertikalen oder einen horizontalen Marktplatz einrichten? Ist einen globales oder lokales Angebot gefragt? In einigen Fällen ist die Expansion mit einem Global Player sowohl praktisch als auch sinnvoll. In einigen Ländern bevorzugen die Verbraucher jedoch lokale Marktplätze. Das ist in Polen der Fall, wo Allegro für 87 Prozent der bekannteste Online-Marktplatz ist. So etwas werden Sie aber nur wissen, wenn sie den Markt, an dem Sie interessiert sind, gründlich untersuchen.
Sobald Sie sich für Ihren Marktplatz entschieden haben, sollten Sie kostenlose Informationsquellen nutzen, um die Dynamik der Plattform zu verstehen. Dieses Wissen wird Ihnen zu einem guten Start verhelfen und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Prüfen Sie Ihre Konkurrenz, um festzustellen, ob es eine Nische für bestimmte Produkte gibt. Denken Sie an die Preisstrategie: Es lohnt sich, frühzeitig zu investieren, um den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Kümmern Sie sich um die Grundlagen: Richten Sie ein effizientes Liefermodell ein, da eine schnelle, kostengünstige und bequeme Lieferung heutzutage von immenser Bedeutung ist. Es ist schwierig, erfolgreich zu sein, wenn Sie sich nicht von Anfang an darum kümmern. Sorgen Sie zudem für qualitativ hochwertige Inhalte und wählen Sie wirksame Marketing- und Werbemittel. Last but not least ist das Markenzeichen einer guten Marktplatzstrategie die ständige Sorge um den Kunden. Ein optimales Einkaufserlebnis vor, während und nach dem Kauf wird zu positiven Bewertungen führen und mehr Kunden anzlocken.
Und gibt es Unternehmen, die aus Deiner Sicht hervorstechen?
Man kann starke Akteure in verschiedenen Allegro-Kategorien ausmachen. Einige konzentrieren sich auf Verkaufsaktivitäten, während andere sich durch ihre Aktivitäten im Zusammenhang mit der Markenbekanntheit auszeichnen. Sie haben alle die gleichen Dinge gemeinsam: Sie konzentrieren sich auf Produkte mit geringerem Wettbewerb oder Reifegrad und auf solche mit ausreichenden Margen, um zu wachsen. Sie bemühen sich um eine schnelle Problemlösung, um negative Bewertungen zu vermeiden und viele positive zu erhalten. Sie kümmern sich um die Grundlagen, die ich bereits erwähnt habe: Lieferung, Inhalte, Kundenservice und Marketing. Sie experimentieren, beobachten, passen sich an und skalieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die auf dem Markt herausragenden Unternehmen um ihre grundlegenden Elemente kümmern und Handelsmedien auf der Grundlage einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Strategie einsetzen. Diejenigen, die ungeduldig sind, kurzfristige Lösungen anstreben oder Ad-hoc-Aktivitäten durchführen, werden auf lange Sicht scheitern.
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23. Februar 2023 mit rund
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Marktplätze 2023
Die (versteckten) Potentiale von Online-Marktplätzen
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Im Jahr 2021 wurde mit einem Brutto-Umsatz von 50,5 Milliarden Euro mehr als jeder zweite E-Commerce-Euro in Deutschland auf Marktplätzen ausgegeben. Damit legt der Umsatz gegenüber 2020 (42,1 Mrd. Euro) sogar noch einmal deutlich zu. EHI und Statista kamen in ihrer Studie “E-Commerce-Markt Deutschland 2021” sogar auf noch höhere Werte, da sie das Bruttowarenvolumen 2020 allein für den Amazon Marketplace auf 35,4 Milliarden Euro schätzten. Auf den Plätzen folgten eBay (11,8 Milliarden Euro) und Otto (5,5 Milliarden Euro).