eBay Deine Stadt: Lokale Marktplätze richtig gedacht

Im Rahmen der Corona-Pandemie versuchten sich viele Städte und Gemeinden an Internetangeboten, mit denen sie den lokalen Handel unterstützen wollten. Die meisten scheiterten jedoch an systemischen Problemen wie der begrenzten Reichweite sowie wenig Umsatz bei viel Aufwand. Mit “eBay Deine Stadt” gibt es jedoch auch ein Erfolgsmodell, das bei den Best Retail Cases Awards September 2022 nicht umsonst gleich zweifach honoriert wurde.

Sowohl Anwender als auch Jury wählten die Initiative von eBay Deutschland, dem Handelsverband Deutschland (HDE) und den Strategieberatern der eStrategy Consulting GmbH auf den ersten Platz im Bereich E-Commerce. Bei dem Konzept können Städte in gerade einmal vier Wochen und ohne großen Aufwand einen eigenen lokalen Online-Marktplatz einrichten, der an den eBay-Marktplatz angeschlossen ist. Da auf diesem zahlreiche Händler aus der jeweiligen Region aktiv sind, ist bereits von Anfang an ein attraktives Basisangebot garantiert.

Zusätzlich wird um stationäre Händler geworben, damit diese ihre Waren ebenfalls auf dem lokalen Marktplatz offerieren. Bei den ersten Schritten in den Internetverkauf können sie sich sechs Monate lang intensiv von eBay begleiten lassen – wodurch viele Hindernisse und Hürden erst gar nicht auftauchen. Teilnehmende Händler sind automatisch doppelt sichtbar: auf ihrem jeweiligen “eBay Deine Stadt”- sowie dem klassischen eBay-Marktplatz. Dennoch müssen sie lediglich die ganz normalen eBay-Gebühren bezahlen. Aktuell wird “eBay Deine Stadt” von 34 Städte bzw. Regionen genutzt, wodurch das Projekt nun ein Zehntel der deutschen Bevölkerung erreicht. Über 15.000 Händler sind dort mit ca. 30 Millionen Artikeln sichtbar.

Anzeige
STARTSEITE