Besseres Einkaufserlebnis und mehr Personal durch moderne Technologie

Kunden strömen weltweit mittlerweile wieder ähnlich wie vor der Pandemie in die Geschäfte – auch wenn fast drei Viertel mittlerweile Einkäufe aufgrund der Inflation verschieben. Zudem möchten sich die meisten von ihnen (76 Prozent) auch nicht allzu lange in Läden aufhalten.

(Bild: Zebra Technologies)

Dies zeigt die jährliche Global Shopper-Studie von Zebra Technologies, für die die Azure Knowledge Corporation weltweit mehr als 4.200 Kunden, Ladenmitarbeiter und Entscheidungsträger im Einzelhandel befragte. Die durch die Inflation gestiegenen Preise haben sicherlich auch ihren Anteil daran, dass 76 Prozent der Kunden Geschäfte ohne die eigentlich gewünschten Artikel des täglichen Bedarf verlassen. Das Hauptärgernis sind hier aber nicht die Preise, sondern zu wenig vorrätige Produkte (49 Prozent). Der überwiegende Teil der Einzelhändler sieht sich für solche Engpässe unzureichend gewappnet, da die Echtzeiterfassung des Lagerbestands immer noch eine große Herausforderung darstellt.

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Selbstbedienungskassen auf dem Vormarsch

Fast die Hälfte der Kunden ist bereits mindestens einmal in Kontakt mit einer Selbstbedienungskasse gekommen, wobei das Erlebnis wohl überwiegend überzeugte. Die Präferenz für traditionelle Kassen nahm seit 2019 um 20 Prozent ab, während die Vorliebe für Self-Checkouts um 19 Prozent zulegte.

Das Smartphone muss in vielerlei Hinsicht eingebunden werden, da sich beispielsweise sieben von zehn Käufern wünschen, dass mehr Einzelhändlern Möglichkeiten zum mobilen Bestellen offerieren. 43 Prozent wollen bevorzugt mit einem mobilen Endgerät/Smartphone bezahlen. Über die Hälfte der Befragten forscht mit ihrem Handy zudem nach Sonderangeboten, Sonderverkäufen und Gutscheinen.

Nahtloses Einkaufen erhofft

Verbraucher erwarten zudem nun überall ein nahtloses Einkaufserlebnis. Sieben von zehn präferieren deshalb Online-Händler, die auch Ladengeschäfte anbieten. Obwohl die Lieferung von Artikeln weiterhin der Standard bleibt (75 Prozent), entscheiden sich 64 Prozent gern für Händler, bei denen eine Abholung im Geschäft oder am Straßenrand möglich ist. Eine einfache Rücknahmemöglichkeit spielt für acht von zehn Käufern eine durchaus bedeutende Rolle bei ihrer Händlerwahl. Fast die Hälfte der befragten Einzelhändler hat in den Geschäften mittlerweile Flächen für die Abholung von Bestellungen reserviert.

Personalgewinn durch Technik

Insgesamt sieben von zehn Käufern sind mittlerweile mit der Unterstützung durch Einzelhandelsmitarbeiter zufrieden – wodurch sich dieser Wert seit 2007 nahezu verdoppelt hat. Dabei geht die Mehrheit aller Befragten davon aus, dass der Einsatz von neuester Technologie durch die Mitarbeiter ein besseres Einkaufserlebnis garantiert. Nach der Einschätzung von Mitarbeitern (78 Prozent) und Entscheidungsträgern (84 Prozent) locken technisch gut ausgestattete Firmen zudem mehr Personal an als Konkurrenten.

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