Der E-Commerce ist längst ein hart umkämpfter Markt – wobei Marktplätze ebenso eine Rolle spielen wie klassische Onlineshops oder der Verkauf über Social Media. Bei den Best Retail Case Awards September 2022 stehen sieben Cases zur Wahl, die sich mit ihren Ansätzen vom Rest abheben wollen.
home24 geht mit Mirakl-basiertem Marktplatz live
Anwender: home24 | Anbieter: Mirakl GmbH
Das Berliner Unternehmen home24, ein führender Online-Anbieter im Bereich Home & Living, startete im Juli 2022 seinen kuratierten Marktplatz in Deutschland. Mehr als 100.000 neue Produkte von rund 100 Dritthändlern ergänzen das bestehende home24-Sortiment von mehr als 150.000 Produkten – überwiegend in den Kategorien Accessoires, Gartenausstattung, Möbel und Heimtextilien, um die bestehenden Angebote passend abzurunden. Der Marktplatz ist nahtlos in die Website home24.de integriert und bietet den Kundinnen und Kunden damit ein angenehmes Einkaufserlebnis.
eBay Deine Stadt – Plattform für lokale Online-Marktplätze
Anwender: eBay Deutschland | Anbieter: eStrategy Consulting GmbH
eBay Deine Stadt ist ein Projekt zur Stärkung des stationären Handels von eBay Deutschland in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE). Dabei stellt eBay den Städten und Kommunen eine nachhaltige Lösung für lokale Online-Marktplätze bereit. Nach nur einem Jahr Projektlaufzeit nahmen im April 2022 bereits mehr als 30 deutsche Städte und Regionen teil. Insgesamt boten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 12.000 Händler über 25 Mio. Artikel an – ein umfassendes und attraktives Angebot für Kunden.
Automatisierte ROAS-basierte Struktur für SEA-Kampagnen
Anwender: Suitable | Anbieter: Channable
In den letzten sechs Jahren hat der Herrenmode-Retailer Suitable mit Channable eine umfassende E-Commerce-Strategie für sieben Länder aufgebaut, die das gesamte Spektrum von Vergleichsseiten über Retargeting, Social Advertising und Marktplätzen bis hin zu einer kompletten SEA-Automatisierung mit Shopping und Text Ads abdeckt. Damit war Suitable der perfekte Kandidat, um Anfang 2021 mit dem neuen Channable Insights Feature loszulegen. Insights wurde auf der Grundlage des Nutzer-Bedürfnisses entwickelt, datengesteuert Entscheidungen für digitale Marketingkampagnen treffen zu können. Außerdem können mit Channable Insights Multichannel-Aktivitäten maßgeblich optimiert werden, da alle relevanten Daten aus einem Produktportfolio in einem einzigen Dashboard vereint werden.
How Lowering Customer Acquisition Costs Is leading to Competitive Advantages
Anwender: BidX Schedule | Anbieter: BidX – Master Amazon Ads
Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) bei Amazon haben sich von 2018 bis 2022 mehr als verdoppelt, zudem werden die verschiedenen Anzeigenformate immer komplexer. Um sicherzustellen, dass die Werbetreibenden kein Geld verschwenden, sind regelmäßige Schulungen und viele interne Ressourcen erforderlich. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder Softwarelösung entlastet und steigert den Umsatz und die Effektivität der Anzeigen. Mit der Einführung der Schedule-Funktion sind über 2.000 Werbetreibende von BidX nun in der Lage, ihren RoAS um weitere 16% zu verbessern.
Mera Pure Sensitive – Höhere Conversion Rate durch optimierte, mobile-ready Produktbilder
Anwender: MERA Tiernahrung GmbH | Anbieter:PrimeUp
Um ihre Conversions und damit die Produktperformance auf Amazon zu verbessern, wollte die MERA Tiernahrung GmbH ihre Produktbilder (Fotocredit: Nadja Roth und Nick Wolff) entsprechend optimieren lassen. Gleichzeitig sollte ein Konzept erstellt werden, nach dem auch Bilder zukünftiger Produkte verkaufsfördernd und mobile-ready gestaltet werden können. PrimeUp als Agentur-Partner entwickelte daraufhin ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Konzept in Text und Bildsprache. Hierfür wurden umfangreich Kundenbedürfnisse analysiert und wichtige Informationen und USPs herausgearbeitet. Diese relevanten Produktinformationen wurden direkt in die Bilder integriert.
Shipping to Switzerland – 48 hours to customers with low cost customs clearance
Anwender: Bergzeit | Anbieter: Seven Senders
Bergzeit wollte den Schweizer Markt für sich nutzen, der dank seiner hohen Kaufkraft, dem hohen durchschnittlichen Warenkorbwert und der geringen Verfügbarkeit vieler Produkte ein ideal für grenzüberschreitende Händler ist. Die hohen Kosten für Zollabwicklung und Zölle in Kombination mit den ohnehin schon höheren Versandgebühren können jedoch eine Herausforderung für die Gewinnmargen darstellen. In einer engen Partnerschaft konnten Bergzeit und Seven Senders zusammenwachsen und eine ideale Lösung für einen vereinfachten und kosteneffizienten Versand und Zollabwicklung finden, die keine IT-Anpassung erfordert.
21% höhere Conversion Rate durch optimierte Google Shopping-Einstiege
Anwender: mydays | Anbieter: trbo GmbH
mydays ist einer der führenden Anbieter für Erlebnisse und Erlebnisgeschenke. Die User Experience auf der Website soll dabei genauso einzigartig sein wie das Sortiment von mydays. Die Optimierung und Personalisierung der Website ist deshalb ein wichtiger Grundpfeiler – wofür mydays bereits seit mehreren Jahren auf die Onsite-Personalisierungs-Plattform von trbo setzt. So kann das Unternehmen die Inhalte individuell auf die User zuschneiden und den Erfolg der Maßnahmen mittels A/B- und Multivariantentests verlässlich evaluieren.