Boom bei Secondhand, Digitalexperte für eBay Deine Stadt, dm im Nachhaltigkeitsverband (KW 35/36)

HDE kritisiert unzureichende Information bei globalen Debitkarten. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bemängelt, dass einige Banken ihren Kunden neue Debitkarten mit ausschließlich globalem Zahlungssystem wie Visa oder Mastercard anbieten, ohne auf bekannte Akzeptanzprobleme und erhöhte Kosten im stationären Handel hinzuweisen. Der HDE-Abteilungsleiter Zahlungsverkehr betont, dass diese Praxis zu Beschränkungen in der Handlungsfreiheit der Kunden führt, da viele Händler aus Kostengründen keine globalen Kartensysteme akzeptieren. Als Lösung schlägt der Verband Co-Branding-Karten vor, die sowohl die girocard-Funktion als auch ein System globaler Anbieter integrieren. >>>HDE

Dürre im Panamakanal blockiert weiter Welthandel. Die anhaltende Dürre am Panamakanal führt zu einer Verlängerung der Beschränkungen für Schiffskapazitäten und Tiefgang für weitere zehn Monate, wobei die erlaubte Kapazität von 36 auf 32 Schiffe pro Tag reduziert und der maximale Tiefgang auf 13,4 Meter begrenzt wird. Die daraus resultierenden längeren Wartezeiten wirken sich jedoch nicht auf alle Reedereien gleich aus. Regelmäßige Kommunikation und Terminabsprachen mit der Panamakanalbehörde ermöglichen eine schnellere Durchfahrt, während Schiffe ohne vorgebuchte Termine mit deutlich längeren Wartezeiten rechnen müssen. >>>project44 (per Mail)

Keine Existenzkrise bei Unverpackt-Läden? Der Unverpackt-Bundesverband verteidigt in einem Lebensmittel Praxis vorliegenden Statement die Stabilität der Unverpackt-Läden und stellt klar, dass diese Geschäfte nicht in einer existenziellen Krise stecken. Trotz der Schließung von 96 Läden in den Jahren 2022 und 2023 und dem Neustart von 51 Geschäften in der gleichen Zeit, betont der Verband, dass nur etwa 30 Prozent der Unverpackt-Läden ihr Geschäft innerhalb der ersten fünf Jahre aufgeben, was deutlich weniger als in anderen Branchen sei. >>>Lebensmittel Praxis

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Neues Distributionszentrum von Arvato und Douglas eröffnet. Arvato und Douglas haben ihre Partnerschaft mit der Eröffnung eines modernen Distributionszentrums in Hamm weiter ausgebaut. Das 38.000 Quadratmeter große Zentrum, in das über 70 Millionen Euro investiert wurden, wird die Logistik für das Filial- und Online-Geschäft von Douglas in der DACH-Region übernehmen. Mit einer Kapazität von bis zu 114.000 Paketen täglich schafft es nicht nur bis zu 400 neue Arbeitsplätze, sondern unterstreicht auch die wachsende Bedeutung des Omnichannel-Retailings in der Beauty-Branche. >>>Logistra

dm neues Mitglied im Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft. Der dm-drogeriemarkt ist dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) als 660stes Mitglied beigetreten, um sein Engagement für ökologische und soziale Nachhaltigkeit weiter zu verstärken. Kerstin Erbe, die dm-Geschäftsführerin für Produktmanagement und Nachhaltigkeit, unterstrich das Ziel des Unternehmens, eine Vorreiterrolle in der Förderung der Zukunftsfähigkeit des Planeten und der Menschen einzunehmen. Der Beitritt wurde von BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter als “aktueller Meilenstein” in der Geschichte des Verbands gelobt. >>>dm

PwC sieht Boom bei Secondhand-Kleidung. Der Markt für Secondhand-Mode zeigt einen starken Aufwärtstrend, wenn man Prognosen von PwC Deutschland glaubt, Demnach soll sich der Umsatz bis 2025 auf bis zu 6 Milliarden Euro ansteigen. Dies reflektiere eine wachsende Verbraucherneigung zu nachhaltigeren Einkaufsoptionen. Der Boom in diesem Sektor könnte auch eine Erweiterung der Produktlinien und Services in der Secondhand-Modebranche fördern. >>>Tagesschau

Hanau beteiligt sich an eBay Deine Stadt. eBay Deutschland und die Hanau Marketing GmbH (HMG) haben gemeinsam einen lokalen Online-Marktplatz lanciert, um den Einzelhandel in der Stadt Hanau zu stärken und den Bewohnern eine vielfältige Produktvielfalt online zugänglich zu machen. Der neue Marktplatz ist Teil des bundesweiten Projekts eBay Deine Stadt und bietet eine Plattform für über 250.000 Produkte aus dem Hanauer Handel. Um die digitale Präsenz lokaler Geschäfte zu erhöhen, bietet die Initiative erstmals persönliche Unterstützung an: Der Digital-Experte Daniel Löber von der Hanauer Werbeagentur „Innovationsraum“ steht auf Wunsch als Ansprechpartner zur Verfügung. >>>eBay

Marc Cain geht an die Mitarbeiter. Zum 50. Jubiläum plant der Gründer von Marc Cain, Helmut Schlotterer, sein Unternehmen und Privatvermögen in eine von einem Mitarbeiterrat kontrollierte Stiftung einzubringen, um eine nachhaltige Nachfolgeregelung zu ermöglichen. Trotz der aktuellen Herausforderungen in der Modebranche, beeinflusst durch die Coronapandemie und den Ukraine-Krieg, steht das Unternehmen wirtschaftlich gut da, mit positiven Umsatzaussichten und innovativen Technologien in der Produktion. Diese Mitarbeiterstiftung soll bis Ende des Jahres etabliert sein und gilt als motivierende und langfristige Lösung für die Unternehmensführung. >>>Internet World

Markta: Regional-Lieferdienst mit vielen Ideen. Der Regional-Lieferdienst Markta, das österreichische Gegenstück zu den insolventen Start-ups Frischepost und Farmdrop, experimentiert mit der Eröffnung eines physischen Geschäfts, um das Angebot mehr Menschen zugänglich zu machen und weiter zu wachsen. Die Filiale, welche ein einladendes und modernes Design aufweist und sich deutlich von herkömmlichen Supermärkten unterscheidet, bietet Kunden die Möglichkeit, hochwertige, regionale Produkte direkt zu kaufen, Veranstaltungen zu besuchen und mit Produzenten in Kontakt zu treten. Das Supermarktblog stellt das Konzept vor. >>>Supermarktblog

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