Zahlungsarten weiter im Wandel

Sowohl online als auch offline verlassen sich die Deutschen immer weniger auf die einst führenden Zahlungsarten. So hat stationär mittlerweile die Karten- die Barzahlung verdrängt und online Paypal zum Kauf auf Rechnung aufgeschlossen. Zudem sind überall verstärkt Angebote zur Ratenzahlung oder einen Zahlungsaufschub gefragt. Um zukunftssicher zu sein, sollten Händler deshalb mit einem Zahlungsdienstleister wie Unzer zusammenarbeiten, der alle Ansprüche der Kunden abdeckt.

Anzeige

Besuchen Sie Unzer auf der
EuroCIS 2022

Paypal und girocard als Gewinner

Laut der EHI-Studie “Online-Payment 2022” wurden 2021 insgesamt 28,3 Prozent aller Onlinekäufe per Rechnung beglichen und damit 2,1 Prozentpunkte weniger als noch im Vorjahr. Paypal lag mit 28,2 Prozent und einem Plus von 3,3 Prozentpunkten nur knapp dahinter. Die Lastschrift kam auf 17,4 Prozent und die Kreditkarte auf 11,4 Prozent. In zwei Prozent der Fälle nutzten Kunden Angebote zur Finanzierung bzw. zum Ratenkauf. Beim Pendant der Studie für den stationären Handel stellte das EHI fest, dass sich die girocard mit einem Anteil an 42,4 Prozent am Einzelhandelsumsatz (+2,3 Prozentpunkte) zum deutlichen Marktführer entwickelt hat. Hier sind noch nicht einmal die sechs Prozentpunkte mit berücksichtigt, die die girocard durch das unterschriftbasierte SEPA-Lastschriftverfahren zusätzlich beiträgt. Die Kreditkarte konnte leicht (+0,5 Prozentpunkte) auf neun Prozent zulegen.

Besuchen Sie Unzer auf der
EuroCIS 2022

Dabei verzahnen sich die Zahlungsbereiche immer stärker. So wurden beispielsweise 3,2 Prozent des Onlineumsatzes mit Bestellungen erwirtschaftet, die die Kunden bei Abholung bezahlten. Währenddessen dringen einstige Online-Pure-Player wie PayPal verstärkt in den stationären Handel vor. Händler sollten auf die sich verändernden Ansprüche flexibel reagieren können und deshalb einen Zahlungsdienstleister wählen, der breitflächig aufgestellt ist.

Modular anpassbar

Mit seiner modularen Plattform kann sich Unzer problemlos an alle Anforderungen anpassen, weshalb das Unternehmen ein hervorragender Partner für Unternehmen aller Größen und Branchen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob gerade stationär, online oder mobil agiert wird. Mit innovativen Ideen wie seinen unter anderem von Decathlon genutzten Pay Later POS-Lösungen konnte Unzer selbst die fachkundige Jury der Best Retail Cases Awards von sich überzeugen. Durch die Übernahme zahlreicher renommierter Unternehmen und die eigene Expertise ist Unzer auf dem besten Weg, sein selbst gestecktes Ziel zu erreichen: der Top-Player in Europa werden. Zuletzt verstärkte sich die Firma beispielsweise mit dem Cloud-Kassensystem-Spezialisten Tillhub.

Wer sich näher zu dem Unternehmen informieren möchte oder ein direktes Gespräch mit Unzer sucht, hat dazu auf der EuroCIS 2022 Gelegenheit. Hier erfahren Sie dazu mehr.

STARTSEITE