Versandkosten sind in Europa zwar immer noch das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Onlineshops – ihre Bedeutung nimmt aber rapide ab. Laut einer aktuellen Studie von Seven Senders wählten sie nur noch rund ein Drittel der Befragten auf den ersten Platz, ein Jahr zuvor war es dagegen weit mehr als die Hälfte. In Deutschland und Frankreich (je 30 Prozent) ist die Schnelligkeit der Lieferung mittlerweile fast genauso bedeutend.
Die Zuverlässigkeit landet bei den wichtigsten drei Argumenten für die Nutzung eines bestimmten Online-Shop hierzulande nur auf dem Bronzerang. In den untersuchten Ländern (DACH, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande) erwarten mittlerweile 30 Prozent einen kostenlosen Versand, wobei die Deutschen ihn nur zu 24 Prozent für selbstverständlich halten. Insgesamt 37 Prozent akzeptieren es, wenn die Versandkosten an den Bestellwert angepasst sind.
Die Nutzung von PickUp- und DropOff-Punkten für die Zustellung von Lieferungen kommt vor allem bei den Franzosen gut an, während Niederländern und Deutsche ihre Waren weiterhin am liebsten zu Hause in Empfang nehmen (je 86 Prozent). Das Liefererlebnis entscheidet dabei stark über die Kundentreue, da 45 Prozent nach einer schlechten Erfahrung den Online-Händler wechseln. Auch Umweltschutz ist gefragt: 57 Prozent der Kunden wären bereit, für eine nachhaltige Lieferung einen gewissen Aufpreis zu zahlen.
Bei Retouren wird dagegen nur wenig umgedacht. Im Länderdurchschnitt erwarten derzeit fast zwei Drittel eine kostenlose Rückgabemöglichkeit. Dabei liegt Deutschland (62 Prozent) trotz der insgesamt meisten Retouren im Ländervergleich noch hinter Frankreich und der Schweiz (je 64 Prozent). 31 Prozent wünschen sich dabei vom Online-Handel eine möglichst schnelle Erstattung des Kaufpreises, wobei die Franzosen am ungeduldigsten sind. Schweizer (19 Prozent) und Österreicher (25 Prozent) warten dagegen auch einmal länger.