Produktpräsentation differenziert im E-Commerce

Wenn sie sich nicht gerade auf eine echte Nische spezialisiert haben, sehen sich Onlinehändler mittlerweile zahlreichen Wettbewerbern gegenüber. Wie sie sich von diesen unterscheiden und die Verbraucher überzeugen können, haben das ECC KÖLN und Riverty untersucht. Eine emotionale Ansprache und ansprechende Produktpräsentationen sind demnach zentrale Erfolgsfaktoren, um im E-Commerce zu punkten.

Die Präsentation von Produkten im E-Commerce entscheidet stark über den Kauf.

Besonders deutlich wird dies bei den befragten 18- bis 29-Jährigen: 54 Prozent von ihnen gaben an, dass gute Produktbilder ausschlaggebend für ihre letzte Online-Kaufentscheidung waren. Diese müssen sich dabei nicht einmal zwangsläufig auf der Seite des gewählten Händlers befunden haben: Mehr als ein Drittel dieser Altersgruppe sucht zusätzlich auf anderen Plattformen nach Abbildungen und Videos des begehrten Produkts, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.

Auch insgesamt gesehen legen Konsumenten großen Wert auf ansprechende visuelle Darstellungen. Bei 42 Prozent aller Befragten bestimmen hochwertige Bilder und Videos stark darüber, ob es zu einem Kauf beim jeweiligen Händler kommt. Vollständige Beschreibungen werden dagegen mittlerweile als Standard vorausgesetzt, weshalb einiges an Kreativität gefragt ist, um hier als Händler noch herauszuragen. Dies wird zusätzlich dadurch erschwert, dass selbst die jüngere Zielgruppe weiterhin informative (65 Prozent) und sachliche (58 Prozent) Texte möchte.

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Bilder-Geschichten gefragt

Bei der Präsentation zeigt sie sich dagegen für interessante Spielereien offen. So möchten nur 46 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, dass es hier unbedingt informativ zugeht. Sachlichkeit ist sogar nur für rund ein Drittel ein relevantes Kriterium. Viel ist für Händler bereits gewonnen, wenn ihre Bilder eine Geschichte erzählen (27 Prozent) und/oder die Darstellung kreativ ausfällt (18 Prozent).

Dabei sollten E-Commerce-Firmen allerdings nicht übersehen, dass jede Menge externe Quellen existieren, auf denen sie unbedingt präsent sein sollten. Immerhin 73 Prozent der Konsumenten vergleichen vor dem Kauf schließlich erst einmal Preise, viele vertrauen zudem auf Testberichte und Kundenbewertungen.

Mehr Toleranz bei positiver Erfahrung

Kunden, die mit einem Händler positive Erfahrungen gemacht haben, weisen laut der Studie eine höhere Loyalität auf. So würde fast die Hälfte von ihnen sogar einen Preisaufschlag bei einem favorisierten Unternehmen akzeptieren – also auch dort shoppen, wenn andere Anbieter preiswerter sind. Begeisterte Kunden ignorieren in der Mehrzahl ebenso kleinere Mängel bei Produktbeschreibungen und -präsentationen.

Die komplette Studie lässt sich hier kostenfrei herunterladen.

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