In den kommenden zehn Jahren will die Fastfood-Kette McDonald’s in Deutschland 500 weitere Restaurants eröffnen und bis zu 1.000 bestehende Filialen modernisieren. Ziel ist es, auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren und gleichzeitig viele neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Im Rahmen der Modernisierungen sollen die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet und das Restauranterlebnis für die Gäste verbessert werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Einführung und Optimierung digitaler Bestellmöglichkeiten. Kunden können in den modernisierten Filialen nicht nur an der Kasse oder über Terminals bestellen, sondern auch direkt am Tisch über ihr Smartphone. Das Unternehmen reagiert damit auf das veränderte Bestellverhalten und will Wartezeiten reduzieren.
Eine wesentliche Änderung betrifft die Küchen, die künftig mit vier statt zwei Produktionslinien arbeiten. Dadurch soll der Service, insbesondere während Stoßzeiten, schneller werden. Außerdem wurde die Bestellabwicklung über die McDonald’s-App und neue Abholservices ausgeweitet: Kunden können ihre Bestellung per App aufgeben und sich ihr Essen entweder zu speziellen Pickup-Parkplätzen bringen lassen oder wie gewohnt über den McDrive abholen. Hier sollen zusätzliche Spuren und optimierte Prozesse für eine schnellere Abwicklung sorgen.
Ein weiterer zentraler Punkt der Modernisierungen ist das Thema Nachhaltigkeit. McDonald’s plant, das Netz an Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge an seinen Standorten weiter auszubauen. Aktuell sind rund 600 Restaurants mit Ladestationen ausgestattet, bis Ende 2026 sollen es 800 sein. Zudem will das Unternehmen Photovoltaikanlagen auf den Dächern seiner Restaurants installieren, um den Energieverbrauch umweltfreundlicher zu gestalten.