Neue Konzepte für Rewe to go

Die Rewe-Tochter Lekkerland verfolgt derzeit gleich vier Konzepte, um die Marke REWE To Go an Hochfrequenzstandorte sowie in Universäten und Krankenhäuser zu bringen. Eines davon ist eine vollautomatisierte Shop-Lösung, mit der sich Konsumenten rund um die Uhr selbst versorgen können sollen.

Der Roboter-Shop

(Bild: Lekkerland)

Beim Smart Automat (Arbeitstitel) werden 300 bis 400 Artikel angeboten, die Nutzer in einem begehbaren Bereich via Touchscreen bestellen. Dazu können auch Tabak und alkoholische Getränke zählen, wenn ein Alterscheck-Gerät den Personalausweise überprüft hat. Die Produkte werden anschließend von Robotern im hinteren Bereich des Shops zusammengestellt und via Förderband geliefert. Lekkerland will dieses Konzept im Sommer erstmals in der Praxis ausprobieren.

Anzeige

Die Autonome

(Bild: Lekkerland)

Noch in der reinen Testphase ist die Smart Box (Arbeitstitel), bei der Kunden die Auswahl unter ca. 200 Produkten haben, wozu auch eine Tasse Kaffee zählen kann. Der autonome Shop ermöglicht ein klassisches Einkaufserlebnis ohne Anstehen an der Kasse. Die mitgenommenen Produkte werden automatisch über die in einer App hinterlegten Zahlungsmethode abgerechnet.

Self-Checkout

(Bild: Lekkerland)

Bereits im Livebetrieb lässt sich der Smart Kiosk (Arbeitstitel) erleben, der ca. 230 Produkte offeriert und ebenfalls über eine Kaffeemaschine verfügt. Nutzer müssen hier allerdings alle Artikel selbst scannen und direkt vor Ort bezahlen. Die Kaffeemaschine entsperrt sich sogar erst, wenn Kunden das jeweilige Getränk bereits beglichen haben. Lekkerland hat die ersten Smart Kioske in zwei Krankenhäusern der Sana Kliniken installiert.

Der Verkaufsautomat

Beim Smart Stop (Arbeitstitel) handelt es sich um einen Verkaufsautomaten, der flexibel gekühlte Produkte, Tabakwaren und/oder alkoholische Getränke offerieren kann. Bei dem noch in Entwicklung befindlichen Projekt bestellen Kunden über einen Touchscreen und bezahlen anschließend mit Karte oder Mobile Payment. Anders als bei den großen Brüdern werden hier keine gefrorenen Produkte angeboten.

STARTSEITE