Eine aktuelle Studie des Spezialisten für Produktinformationsmanagement Akeneo offenbart bedenkliche Defizite bei deutschen Online-Händlern, wenn es um wertebasierte Produktinformationen geht. Details zu Themen wie Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit, Unternehmenswerten sowie der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften werden von vielen Verbrauchern häufig vermisst.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es in Deutschland eine deutliche Lücke in der Qualität und Vollständigkeit solcher Informationen gibt. Besorgniserregende 35 Prozent der befragten deutschen Verbraucherinnen bewerteten die bereitgestellten Informationen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten als unzureichend. Im direkten Vergleich waren nur 24 Prozent der Italienerinnen, 23 Prozent der Britinnen und 18 Prozent der Französinnen dieser Meinung.
Einen alarmierenden Tiefpunkt erreicht die Zufriedenheit der deutschen Konsumenten bei den Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen – mit diesen zeigten sich ganze 40 Prozent unzufrieden. Das sind deutlich mehr als bei den Unternehmenswerten (22 Prozent). Wohl auch aufgrund des schwachen deutschen Abschneidens bilden die Europäer im internationalen Vergleich das Schlusslicht. Während hier mehr als ein Fünftel die Qualität der wertorientierten Produktinformationen stark kritisiert, sind es in Nordamerika nur 17 Prozent und in China marginale sieben Prozent.