Mehr als jeder fünfte Deutsche hat in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal mit dem Smartphone oder einer Smartwatch bezahlt. Für sechs Prozent ist dies sogar bereits die präferierte Payment-Methode.
Dabei ist einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard eine klare Tendenz zu erkennen. Vor allem jüngere Nutzer und Bezieher höherer Einkommen zücken ihre Handys an der Kasse. Verbraucher ohne Abitur/Studium und Senioren zeigen dagegen wenig Interesse. So erwägen beispielsweise drei Viertel der 60- bis 69-Jährigen nicht einmal, dies irgendwann selbst auszuprobieren.
Google Pay und Apple Pay weit vorn
Angesichts der großen Verbreitung von Android-Smartphones verwundert es kaum, dass Google Pay bei 34 Prozent der Mobile Payment-Nutzer zum Einsatz kommt. Dicht auf den Fersen folgt Apple Pay (31,8 Prozent). Den dritten Platz teilen sich die Bezahlapps der Banken und Sparkassen (15,7 Prozent). Das selten im Fokus stehende Samsung Pay wird immerhin noch von fünf Prozent verwendet. Auf weitere Bezahldienste, zu denen auch Payback Pay gehören dürfte, entfallen 13,1 Prozent.
Kontaktlos im Trend
Insgesamt zahlen mittlerweile 61 Prozent der Deutschen zumindest hin und wieder kontaktlos, wobei das kontaktlose Bezahlen mit Karte von 24 Prozent präferiert wird. Rund jeder Fünfte will immer kontaktlos zahlen, wenn dies möglich ist. Als primäre Vorteile sehen die Nutzer Schnelligkeit (50 Prozent), Hygiene (43 Prozent) und Einfachheit (42 Prozent).
Die Bedeutung von Bargeld nimmt dagegen weiter ab: Nur noch 38 Prozent wollen am liebsten weiter klassisch Scheine und Münzen an der Kasse tauschen.
Best Retail Cases Awards & Show-Tag 2024
Sie haben eine Lösung, von der der Handel profitiert und die sich möglichst bereits in der Praxis bewährt (hat)? Dann bewerben Sie am besten noch heute für einen der begehrten Best Retail Cases Awards, der ihnen jede Menge Aufmerksamkeit garantiert.
Preisverleihung: 17. September 2024, Köln
Einreichphase: bis Ende Juni 2024
Anwendervoting: ab August 2024
Wer kann sich beteiligen?: Anbieter von Lösungen und Uses Cases in den jeweiligen Kategorien
Kategorien: Retail Technology; Retail Marketing & Service; Retail Omnichannel; Retail E-Commerce; Store-Concepts, Design & Logistic
Die Gewinner des Jury- und Anwendervotings 2023
Wer konnte sich in den Kategorien E-Commerce, Retail Technologie, Marketing & Service, Store Design & Concept und Omnichannel im vergangenen Jahr bei den Best Retail Cases Awards an die Spitze setzen? Lernen Sie die Sieger kennen.
In der sich rasant entwickelnden Welt des Handels haben die letztjährigen Gewinner der Best Retail Cases Awards einmal mehr gezeigt, wie Innovation, verbesserte Nutzung bekannter Technologien und Engagement die Branche prägen. Erfahren Sie hier, womit sich u.a. Instore Solutions (Ebbers Modeerlebnis), Zucchetti (Globus), apollon (Popken Fashion), Brame (Würth), OSP (Otto), Betty Barclay oder Fiege Logistik (Puma) ihren Preis sichern konnten.