Im E-Commerce stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Lieferzeiten, Kosten und Retouren in Einklang zu bringen, um Kundenanforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig wirtschaftlich effizient zu bleiben. Dabei steht bei der Zustellung ein Aspekt im Vordergrund: Wie eine aktuelle EHI-Studie zeigt, legen 81 Prozent der befragten Onlinehändler bei der Auswahl ihres Versanddienstleisters großen Wert auf schnelle Lieferzeiten.
Über die Hälfte (56 Prozent) liefert Bestellungen innerhalb von ein bis zwei Werktagen aus, während 38 Prozent drei bis fünf Werktage benötigen. Same-Day-Delivery bleibt mit 2 Prozent eine Ausnahme. Längere Lieferzeiten von über fünf Werktagen sind kaum noch anzutreffen.
Die Ära der kostenlosen Lieferung neigt sich derweil dem Ende zu. Lediglich 30 Prozent der Händler bieten diese noch standardmäßig an. 40 Prozent übernehmen die Versandkosten ab einem bestimmten Bestellwert, während 30 Prozent die Kosten direkt an die Kunden weitergeben
Ähnlich verhält es sich mit den Retourenkosten, die für viele Händler eine signifikante Belastung darstellen. Bis zu 10 Euro pro zurückgeschicktem Artikel sind keine Seltenheit, bei 4 Prozent der Unternehmen können die Kosten sogar bis zu 50 Euro betragen.
Um den Retourenprozess effizienter zu gestalten, bearbeiten 55 Prozent der Händler Rücksendungen innerhalb von drei Werktagen. Dennoch gibt es bei 45 Prozent noch Optimierungsbedarf. Datenbasierte Analysen helfen zunehmend, Retouren zu reduzieren und systematisch zu erfassen. Bei 81 Prozent werden die Retourengründe beispielsweise systematisch erfasst. Knapp zwei Drittel (67 Prozent) leiten aus den Daten konkrete Maßnahmen ab, um zukünftige Rücksendungen zu minimieren.
Die vollständigen Ergebnisse der Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ werden am 30. September veröffentlicht.