Klosterfrau-Tochter kommissioniert jetzt mit Picavi

In diesem Sommer wird ein weiterer Standort der Klosterfrau Healthcare Group mit der Pick-by-Vision-Lösung von Picavi ausgerüstet. Das Tochterunternehmen Artesan Pharma GmbH & Co. KG im niedersächsischen Lüchow setzt nun ebenfalls auf Datenbrillen.

Pick-by-Vision
Nach Klosterfrau Berlin pickt jetzt auch die Unternehmenstochter in Lüchow mit der Picavi-Datenbrille. Bildquelle: MIKA-fotografie | Berlin.

Das neue Projekt im Wendland kann auf die gelungene Zusammenarbeit beider Unternehmen in Berlin aufbauen. Dort hatte der Wechsel auf die Picavi-Datenbrille bei der Kleinteilekommissionierung in einer Zeitersparnis von bis zu 30 Prozent resultiert. „Unsere bisherigen Erfahrungen mit Picavi sind sehr gut. In unserem Werk in Berlin nutzen wir die Pick-by-Vision-Technik schon seit 2016 erfolgreich. Aus diesem Grund haben wir uns zur Jahresmitte entschieden, auch an unserem Standort in Lüchow die Datenbrille für die Kommissionierung einzusetzen“, begründet Andreas Paul, Logistikleiter bei der Klosterfrau Healthcare Group, den Schritt zu digitaler werdenden Abläufen in der niedersächsischen Niederlassung seines Unternehmens. „Unsere Werker werden mit der Brille sicherer in ihrer Tätigkeit, machen also weniger Fehler und sind schneller. Dies führt wiederum dazu, dass sie sich in anderen wertschöpfenden Prozessen stärker engagieren können.“

Für den Einsatz der Picavi-Datenbrille in Lüchow hatten sich beide Unternehmen auf IT-Seite zu Prozessanpassungen verständigt. So kann nun im Rollout der neuen Kommissionieranwendung für das Enterprise-Resource-Planning auf das Programm SAP S/4HANA im Data-Warehousing zurückgegriffen werden.

Anzeige

Artesan arbeitet innerhalb der Klosterfrau Healthcare Group als sogenannter Lohnhersteller für die Pharmaindustrie. Als Premiumpartner der Branche werden unter anderem feste Formen wie Tabletten oder Dragees, aber auch Liquida wie Säfte und Tropfen produziert. Einst als Artesan Pharma in Jesteburg gegründet, wurde der Standort 1973 nach Lüchow verlagert. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten ist Artesan ein Tochterunternehmen der Klosterfrau Healthcare Group.

STARTSEITE