Google Shopping wird in Frankreich zur E-Commerce-Plattform

Google ist inzwischen zwar in vielen Bereichen ein Konkurrent von Amazon, der E-Commerce-Markt wurde bislang aber kaum angetastet. Das könnte sich im neuen Jahr drastisch ändern, da die Preissuche Google Shopping zum Marktplatz ausgebaut wird.

Quelle: Freepik

Entsprechende Pläne wurden zumindest für Frankreich vom Branchenblog “LSA” enthüllt. Auf dem neuen Marktplatz, der sich derzeit in der Betaphase befindet, werden Produkte von Drittanbietern aus verschiedenen Kategorien offeriert. Die Verkäufer müssen sich dabei anders als bei Amazon zwar immer selber um Versand und Distribution kümmern, haben aber am Ende etwas mehr Geld in der Kasse: Google verlangt bei fast allen Produkten eine geringere Provision als der wichtigste Rivale. Bislang ist unklar, ob und wann die Lösung in anderen europäischen Ländern eingeführt wird.

US-Amerikaner können bereits seit März die sogenannten Google Shopping Actions nutzen – und so auch über die intelligenten Echo Home-Lautsprecher einkaufen.

Anzeige
STARTSEITE