Der Schweizer Onlinehändler Galaxus setzt auf weiteres Wachstum im europäischen Markt – wobei Deutschland weiter im Fokus bleibt. Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin von Galaxus, garantiert dem Unternehmen die nötigen Finanzmittel bis 2029.
Die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) hatte zuvor im Frühjahr alle Geschäftsfelder von Galaxus strategisch überprüfen lassen. Die Analyse bestätigte das große Potenzial des europäischen Onlinegeschäfts und wies auf Synergieeffekte hin, die für den gesamten Konzern von Vorteil sein könnten. Insbesondere die Möglichkeit, das Angebot und die Preisgestaltung auch für Schweizer Kunden zu optimieren, spielte eine Rolle.
Galaxus-CEO Florian Teuteberg zeigt sich zufrieden mit der Entscheidung der Migros-Verwaltung: „Wir sehen nach wie vor enormes Wachstumspotenzial, insbesondere in Deutschland. Die hohe Wiederkehrrate und die positive Markenwahrnehmung bei unseren nördlichen Nachbarn bestätigen unser Konzept.“
Seit der Gründung von Galaxus Deutschland im November 2018 hat sich das Tochterunternehmen solide entwickelt. Bereits 2,5 Millionen Kunden nutzen hierzulande den Onlinehändler, der im Jahr 2023 schon beachtliche 286 Millionen Euro Umsatz erzielte.