Zalando hat zusammen mit seiner Herbst/Winter-Kampagne eine neue Markenpositionierung vorgestellt. Deren Ziel ist es, die Marke stärker auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundschaft auszurichten und eine klarere Markenidentität zu schaffen.
Dadurch soll das Einkaufserlebnis auf der Plattform inspirierender und konsistenter werden. Laut Zalando beruhen die Veränderungen auf umfassenden Untersuchungen, die zeigen, dass Kunden vor allem auf hochwertige Produkte, Zugehörigkeitsgefühl und frühzeitige Trends Wert legen.
Die Neuerungen machen sich natürlich visuell bemerkbar: Zalando will im Laufe der kommenden Monate ein neues orangefarbenes Farbschema, eine moderne Wortmarke sowie eine speziell für die bessere Lesbarkeit entwickelte Schriftart in allen relevanten Bereichen einführen. Zudem sind dynamische markengebundene Animationen vorgesehen. Kunden sollen dabei sowohl on- als auf offline mit den Veränderungen in Berührung kommen.
Bereits jetzt gibt es eine neue Story-Funktion mit exklusiven Inhalte und Produktempfehlungen von Influencern und Modeikonen, die die Plattform aus ihrer Sicht präsentieren. Die Funktion wird zunächst in mehreren Märkten ausgerollt, weitere sollen folgen.