Eine neue Realität: Navigation via Augmented Reality auf EuroShop vorgestellt

Je größer die Auswahl an Shops, desto suchender der Kunde. Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfe oder Freizeiteinrichtungen benötigen aufgrund ihrer Architektur und des vielseitigen Angebots Navigationslösungen – die allerdings bislang wenig nutzerfreundlich waren und deshalb selten eingesetzt wurden. Sie benötigen eine App, die unnötige Datenmengen und Smartphone-Performance verschlingt, und/oder die GPS-Funktion kommt hinter Beton an ihre Grenzen. aryve, eine Entwicklung der smarmony, nimmt sich diesen Problemen an: Die Augmented Reality (AR)Lösung funktioniert ohne zusätzliche Technologie direkt im Browser des Smartphones.

(Bild: smarmony)

Auf der EuroShop 2023 sorgten die Macher von aryve für Aufsehen, da sie die wohl weltweit erste Indoor-Navigation präsentierten, die auf einen innovativen Ansatz mit Augmented-Reality-Unterstützung und Browser-Navigation setzt. Durch die Integration von AR können Nutzer ihre Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise erkunden und sich zielsicher zum gewünschten Ort navigieren lassen. Die Navigation erfolgt dabei in Echtzeit und liefert detaillierte Informationen zu den einzelnen Wegpunkten. Im Gegensatz zu anderen Indoor-Navigationslösungen ist keine weitere Hardware wie Beacons o. ä. erforderlich. Nutzer müssen lediglich ihr Ziel eingeben und werden über die Smartphone-Kamera Schritt für Schritt dorthin geführt. Für den Indoor-Einsatz ist dabei weder GPS noch separate Hard­ware wie etwa Beacons oder WLAN notwendig.

„Die Generation Smartphone will beim Offline-Shopping nicht suchen, sondern finden. Ein modernes Einkaufserlebnis fordert deshalb moderne Navigationslösungen“, erläutert Sascha Kiener, Gründer und Geschäftsführer der AR-Indoor-Navigation aryve. „Innovative Lösungen (wie aryve) passen sich der konsumfreudigen Zielgruppe an, unterstützen hybrides Shopping und fördern so die Kundenzufriedenheit.” 

Anzeige

AR ist schon lange keine Nischentechnologie mehr: Prognosen zufolge wird der globale AR-Markt bis 2025 knapp 200 Milliarden Dollar umfassen. Experten schätzen zudem, dass bis dahin etwa 60 Prozent der Deutschen Augmented Reality verwenden.

www.aryve.com 

STARTSEITE