Je größer die Auswahl an Shops, desto suchender der Kunde. Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfe oder Freizeiteinrichtungen benötigen aufgrund ihrer Architektur und des vielseitigen Angebots Navigationslösungen – die allerdings bislang wenig nutzerfreundlich waren und deshalb selten eingesetzt wurden. Sie benötigen eine App, die unnötige Datenmengen und Smartphone-Performance verschlingt, und/oder die GPS-Funktion kommt hinter Beton an ihre Grenzen. aryve, eine Entwicklung der smarmony, nimmt sich diesen Problemen an: Die Augmented Reality (AR)–Lösung funktioniert ohne zusätzliche Technologie direkt im Browser des Smartphones.
Auf der EuroShop 2023 sorgten die Macher von aryve für Aufsehen, da sie die wohl weltweit erste Indoor-Navigation präsentierten, die auf einen innovativen Ansatz mit Augmented-Reality-Unterstützung und Browser-Navigation setzt. Durch die Integration von AR können Nutzer ihre Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise erkunden und sich zielsicher zum gewünschten Ort navigieren lassen. Die Navigation erfolgt dabei in Echtzeit und liefert detaillierte Informationen zu den einzelnen Wegpunkten. Im Gegensatz zu anderen Indoor-Navigationslösungen ist keine weitere Hardware wie Beacons o. ä. erforderlich. Nutzer müssen lediglich ihr Ziel eingeben und werden über die Smartphone-Kamera Schritt für Schritt dorthin geführt. Für den Indoor-Einsatz ist dabei weder GPS noch separate Hardware wie etwa Beacons oder WLAN notwendig.
„Die Generation Smartphone will beim Offline-Shopping nicht suchen, sondern finden. Ein modernes Einkaufserlebnis fordert deshalb moderne Navigationslösungen“, erläutert Sascha Kiener, Gründer und Geschäftsführer der AR-Indoor-Navigation aryve. „Innovative Lösungen (wie aryve) passen sich der konsumfreudigen Zielgruppe an, unterstützen hybrides Shopping und fördern so die Kundenzufriedenheit.”
AR ist schon lange keine Nischentechnologie mehr: Prognosen zufolge wird der globale AR-Markt bis 2025 knapp 200 Milliarden Dollar umfassen. Experten schätzen zudem, dass bis dahin etwa 60 Prozent der Deutschen Augmented Reality verwenden.
Best Retail Cases Awards & Show-Tag 2024
Sie haben eine Lösung, von der der Handel profitiert und die sich möglichst bereits in der Praxis bewährt (hat)? Dann bewerben Sie am besten noch heute für einen der begehrten Best Retail Cases Awards, der ihnen jede Menge Aufmerksamkeit garantiert.
Preisverleihung: 17. September 2024, Köln
Einreichphase: bis Ende Juni 2024
Anwendervoting: ab August 2024
Wer kann sich beteiligen?: Anbieter von Lösungen und Uses Cases in den jeweiligen Kategorien
Kategorien: Retail Technology; Retail Marketing & Service; Retail Omnichannel; Retail E-Commerce; Store-Concepts, Design & Logistic
Die Gewinner des Jury- und Anwendervotings 2023
Wer konnte sich in den Kategorien E-Commerce, Retail Technologie, Marketing & Service, Store Design & Concept und Omnichannel im vergangenen Jahr bei den Best Retail Cases Awards an die Spitze setzen? Lernen Sie die Sieger kennen.
In der sich rasant entwickelnden Welt des Handels haben die letztjährigen Gewinner der Best Retail Cases Awards einmal mehr gezeigt, wie Innovation, verbesserte Nutzung bekannter Technologien und Engagement die Branche prägen. Erfahren Sie hier, womit sich u.a. Instore Solutions (Ebbers Modeerlebnis), Zucchetti (Globus), apollon (Popken Fashion), Brame (Würth), OSP (Otto), Betty Barclay oder Fiege Logistik (Puma) ihren Preis sichern konnten.