Im Rahmen einer Gala wurden am gestrigen Abend die diesjährigen E-Commerce Germany Awards (EGA) verliehen. Unter anderem konnten sich Sendinblue, SAP, Mollie und Plytix über eine Auszeichnung freuen.
Insgesamt wurden Preise in zwölf verschiedenen E-Commerce-Kategorien vergeben. Die Gewinner sind dabei zwar alle in Deutschland aktiv, kommen aber auch aus Spanien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern.
Die Preisträger
- Beste Agentur: FACTOR-A/DEPT
- Beste Analytics/BI-Lösung: True Insights
- Bestes Tool zur Erstellung von Produktinhalten: Plytix
- Bestes Kundenkommunikations-Tool: Sendinblue
- Beste IT- und Infrastrukturlösung: Speed Kit
- Beste Innovation / Neuentwicklung im E-Commerce: Oxolo
- Beste Lösung für internationale Expansion: ChannelEngine
- Bestes Tool zur Umsatzgenerierung: Pipedrive
- Beste Plattform / Shop-Software: Motesque
- Beste Zahlungslösung: Mollie
- Beste Omnichannel-Lösung: SAP Customer Experience
- Beste Logistiklösung: everstox
Die E-Commerce Germany Awards wurden in einer Kombination aus Jury- und Nutzerabstimmung verliehen. In einer ersten Phase durften die Internetnutzer für ihre Favoriten in jeder Kategorie voten. Die je zehn bestplatzierten Unternehmen qualifizierten sich für die nächste Runde, wo eine Jury aus mehr als 25 Branchenexperten (unter Leitung von Arne Vogt, Business Development für E-Commerce bei ARTAVO) ihre Gewinner kürte. Die höchste Gesamtpunktzahl aus Publikums- und Juryvoting entschied dann über den Sieger.
Zur Verleihung der E-commerce Germany Awards 2023 kamen über 500 Teilnehmer aus allen Bereichen der E-Commerce-Branche. Die Party fand dabei wieder einmal im Spindler & Klatt in Berlin statt, ein Überraschungsauftritt der Musikband Dizzy Boys sorgte für Wärme und Stimmung.