Auch wenn der Onlinehandel die pandemiebedingten Umsatzrekorde nicht mehr erreicht, profitiert er aktuell deutlich vom gestiegenen Preisbewusstsein der Kundschaft, das sogar die Markentreue verdrängt. Dies zeigt eine brandneue Studie des Marktplatz-Anbieters Mirakl, die die GFM Nachrichten und die E-Commerce Berlin Expo ausgewertet haben.
Aufgrund der gestiegenen Inflation haben 92 Prozent der deutschen Verbraucher nach eigenen Angaben ein erhöhtes Preis-Leistungs-Bewusstsein entwickelt, weshalb gut zwei Drittel den Großteil ihrer Ausgaben künftig online tätigen wollen und fast die Hälfte bestimmte Einzelhändler nicht mehr besucht. Für Marken gibt es noch schlechtere Nachrichten: Gerade einmal 13 Prozent wollen weiterhin unabhängig vom Preis bei Marken einkaufen, denen sie eigentlich vertrauen. Marken müssen deshalb verstärkt auf eine flexible Preis- und Produktstrategie achten, mit der sie auf die Geldsorgen der Konsumenten eingehen.
Auf der Suche nach niedrigeren Preisen landen viele Verbraucher mittlerweile im E-Commerce. Dort wollen weltweit drei Viertel der Befragten innerhalb der nächsten zwölf Monate mehr Geld ausgeben. Dabei hilft auch die Erwartung, dass die benötigten Produkte online besser verfügbar sind (55 Prozent). Falls ein normalerweise im Geschäft vorrätiger Artikel dort nicht auffindbar ist, sucht die Hälfte anschließend im Internet danach. Wenn sie online fündig werden, bestellen drei Viertel das Produkt beim nächsten Mal gleich direkt über einen Onlineshop bzw. Marktplatz.
Marktplätze besitzen für deutsche Verbraucher dabei insgesamt einen hohen Stellenwert, da sie mittlerweile 51 Prozent ihrer Onlinekäufe über sie abwickeln. 83 Prozent halten sie sogar für die bequemste Art des Online-Einkaufs und damit zehn Prozent mehr als noch im Vorjahr. Global wünschen sich 60 Prozent, dass ihre bevorzugten Einzelhändler ebenfalls einen Online-Marktplatz anbieten. Als potentielle zukünftige Features stehen zudem Treue- und Mitgliedschaftsprogramme (41 Prozent) hoch im Kurs. Konsumenten lassen sich ebenfalls durch Pop-ups in Geschäften, die die Produkte des Marktplatzes vor Ort zeigen (28 Prozent), sowie von der Integration des Einkaufs in die neusten Social-Media-Apps (20 Prozent) begeistern. 15 Prozent der deutschen Verbraucher würden gerne mit digitalen Währungen bezahlen.
Sie möchten mehr dazu erfahren, wie Sie mit Ihrem Geschäft von Marktplätzen profitieren können? Dann besuchen Sie am besten die E-Commerce Berlin Expo (23. Februar 2023), bei der sie nicht nur Mirakl treffen können, sondern auch von vielen interessanten Vorträgen profitieren. Unter anderem widmen sich Johannes Blindhuber, Teamlead Marketplace bei der limango GmbH, und Timo Kleinke, Teamleiter Sales & Business Development bei Stocksquare, dem Thema “Vom stationären Einzelhändler zum erfolgreichen Marktplatzverkäufer – wie kann dieser Sprung gelingen?”
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E-Commerce Berlin Expo
Herausforderung Shopsystem
Gewinner, Verlierer und Eigenarten
Welche Plattformen sind für den Aufbau eines Onlineshops im Markt am besten?
Dass es dabei keine allgemeingültige Antwort zur richtigen Lösung gibt, wird schon beim Betrachten der Marktanteile deutlich, die sich je nach Herangehensweise deutlich unterscheiden können. Laut einer von iBusiness ausgewerteten EHI/Statista-Studie…
Marktplätze 2023
Die (versteckten) Potentiale von Online-Marktplätzen
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Im Jahr 2021 wurde mit einem Brutto-Umsatz von 50,5 Milliarden Euro mehr als jeder zweite E-Commerce-Euro in Deutschland auf Marktplätzen ausgegeben. Damit legt der Umsatz gegenüber 2020 (42,1 Mrd. Euro) sogar noch einmal deutlich zu. EHI und Statista kamen in ihrer Studie “E-Commerce-Markt Deutschland 2021”…
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