In den Weiten des Internets müssen sich Händler heutzutage einiges einfallen lassen, um Kunden zu gewinnen und zu begeistern sowie ihre Umsatzzahlen zu optimieren. Verschiedene Lösungsanbieter unterstützen sie dabei, unter anderem die Suchfunktion, die Versandkommunikation oder den Bestellprozess auf ein besonderes Niveau zu heben. Bei den Best Retail Cases Awards stellen sich neun von ihnen mit Anwendungsbeispielen zur Wahl.
Verkaufssteigerung durch Optimierung im Online-Shop
Anwender: Modehändler Pour Moi | Anbieter: Findologic
Der Modehändler Pour Moi will seinen Kunden auch im Online-Shop ein erstklassiges Erlebnis mit außergewöhnlichen und innovativen Funktionen bieten. Um dabei die Gesamtzahl der Klicks zu reduzieren und Nutzer möglichst intuitiv von Punkt A nach Punkt B zu lotsen, wurde die Such- und Navigationslösung von Findologic eingesetzt. Die damit erreichten Optimierungen erhöhten die Zahl der Sitzungen inklusive Suche um 21 Prozent, die Conversion-Rate um 11 Prozent und den durchschnittlichen Bestellwert um 10 Prozent.
Steigerung der Conversion-Rate um 40%
Anwender: Jumbo | Anbieter: FACT-Finder
Die Schweizer Baumarktkette Jumbo muss sich im eCommerce besonderen Herausforderungen stellen, da zum einen die große Sortimentsbreite abgebildet werden muss und Handwerker häufig eher projektorientiert suchen. Nachdem die erste im Onlineshop eingesetzte Suchlösung deshalb die Erwartungen nicht erfüllen konnte, nutzt Jumbo seit zwei Jahren Fact-Finder. Die Lösung wurde zusammen mit Spryker schnell und reibungslos integriert. Jumbo verzeichnete danach in beiden Jahren um jeweils 40 Prozent erhöhte Search-Conversion-Raten.
ERP-Cloud-Software zur Digitalisierung der Auftrags- und Lagerverwaltung
Anwender: Großhändler Kochblume | Anbieter: lexbizz
Der Großhändler Kochblume wollte seine komplexer werdenden Bestell- und Lieferprozesse effizienter abwickeln. Das Unternehmen nutzt deshalb nun die Softwarelösung lexbizz u.a. für Auftragsmanagement, Angebots- und Rechnungserstellung sowie Lagerverwaltung, dank der frühere Fehlerquellen verschwinden und viel Zeit eingespart werden. Die dadurch verlässlicheren und planbaren Abläufe sollen auch beim Verkauf über den eigenen Online-Shop und auf digitalen Marktplätzen helfen.
Ausrichtung auf einen D2C-Ansatz – gemeinsam mit dem Einzelhandel
Anwender: Braun Büffel | Anbieter: ecom consulting
Der mittelständische Taschen- und Kleinlederwarenhersteller Braun Büffel hatte nur wenig Einfluss auf die Sortimentsauswahl und die Präsentation seiner Produkte im Handel. Mit Hilfe der Digitalisierungsexperten von ecom consulting wurde deshalb eine umfassende Digitalisierungsstrategie erarbeitet, von der in vielen Aspekten auch der Retail profitiert. So gibt nun beispielsweise einen Produktberater, ein umfangreiches und für Schulungszwecke nutzbares Infoportal, überarbeitete Stammdaten und Kapazitäten für schnelle Zielgruppen-Tests.
Bessere Customer Experience während des Versands durch automatisierte Kundenkommunikation
Anwender: KoRo | Anbieter: PAQATO
Der Online-Lebensmittelhändler KoRo legt großen Wert auf Kundenkontakt und Transparenz zu jeder Zeit der Customer Journey – was im Versand bei monatlich über 70.000 verschickten Paketen nicht immer leicht fällt. Deshalb wurde der Dienstleister PAQATO beauftragt, der Kunden kontinuierlich und automatisiert über den Status ihrer Bestellung informiert. Da die Versandkommunikation dabei durchgängig im KoRo-Design erfolgt, lässt sich diese auch erfolgreich als Marketingkanal nutzen.
Deckungsbeitrags- und Bestandsoptimierung mit DataWow
Anwender: OBRAMO | Anbieter: AHAG
Der Sicherheitstechnikspezialist Obramo vertreibt Produkte sowohl in seinem stationären Geschäft als auch über einen eigenen Webshop, Amazon und Ebay. Um seine Onlineergebnisse zu optimieren, setzt Obramo dabei auf das Controllingtool DataWow der AHAG, das den Deckungsbeitrag in den Mittelpunkt stellt. Ohne Implementierungsaufwand wurden damit Margenkiller sowie Lagerleichen identifiziert. Durch die Umsetzung der gegebenen Handlungsempfehlungen verbesserte sich der Deckungsbetrag deutlich, zudem konnte der Bestand stark reduziert werden.
Die Bar wird zum live erlebbaren Marktplatz
Anwender: MBG International Premium Brands | Anbieter: Scalerion
Der Getränkekonzern MBG hat einige Marken wie Salitos, Effect, Goldberg oder 9 Mile Vodka im Portfolio, für die durchaus Merchandising-Artikel gefragt sind. Um die Gastronomen an dem damit erzielbaren Umsätzen beteiligen zu können, nutzt MBG die Cloud-Lösung von Scalerion. Partner- und Gastronomiebetriebe bestellen das –vielleicht sogar vor Ort präsentierte –Merchandise dann beispielsweise via Smartphone direkt für ihre Gäste und erhalten eine Provision. Die restliche Abwicklung inklusive Versand übernehmen Scalerion und MBG.
Nachhaltige Informationen am POS
Anwender: Lebensmitteleinzelhandel Migori | Anbieter: Microsoft / Bechtle
Beim Kölner Unverpackt-Laden migori wird den Kunden mittels eines Surface Pro im Kensington Dock im Schaufenster aufgezeigt, wie der Einkauf in der Filiale funktioniert. Zudem wird das dortige Angebot genauer vorgestellt, da der hintere Teil des Shops vom Schaufenster aus nicht eingesehen werden kann. Ebenso wird erläutert, warum bestimmte Produkte und Lieferanten eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlicher Ware sind. Interaktiv darf der Kunde mittels QR-Code zudem einen Eintrag im Newsletter vornehmen – papierfrei und datenschutzkonform.
Produkterfassung und freier Zugang zu Produktinformationen über kostenlose App
Anwender: – | Anbieter: Content Factory 1
ImageConnector1 bietet Betreibern von Online-Shops die Möglichkeit, in kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand eine saubere Produktdatenbank aufzubauen – mit Produktbildern in hoher Qualität und korrekten Datensätzen. Die App arbeitet mit dem DataConnector1 des Unternehmens zusammen, einem durch Künstliche Intelligenz unterstützten Datensystem mit Millionen Produktdatensätzen, über das Nutzer ihre kompletten Produktdaten verwalten und aufbereiten lassen können.