Das insolvente Galeria Karstadt Kaufhof hat nun einen Käufer gefunden. Die New Yorker Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und die BB Kapital SA von Bernd Beetz übernehmen den angeschlagenen Warenhauskonzern.
Beetz hat dabei schon Erfahrung mit einem Teil des Unternehmens gesammelt: Vor dessen Fusion mit Karstadt im Jahr 2019 wurde er als Aufsichtsratschef ins Boot geholt, um Kaufhof zu retten. Das Konsortium plant, die Übernahme und Sanierung von Galeria durch einen strukturierten Insolvenzplan zu realisieren, der Ende April beim Amtsgericht Essen eingereicht werden soll. Eine Gläubigerversammlung ist für Ende Mai angesetzt, um über den Plan abzustimmen.
Nach Zustimmung der Gläubigerversammlung wird Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus voraussichtlich bis Ende Juli 2024 die Kontrolle über das Unternehmen behalten. Anschließend übernehmen NRDC Equity Partners und BB Kapital SA die Eigentümerschaft, mit Beetz als Shareholder und Chairman. Die Übernahme umfasst voraussichtlich mehr als 70 Filialen deutschlandweit.
Zusätzlich wird die Unternehmensstruktur angepasst, um Galeria effizient wie ein mittelständisches Unternehmen zu führen, mit geplanten Verhandlungen über Mietverträge und einem Interessenausgleich sowie einem Sozialplan mit dem Gesamtbetriebsrat. Eine Transfergesellschaft zur sozialverträglichen Umstrukturierung soll ebenfalls initiiert werden.